Über Stöcklewald und Staude nach Triberg

Grandiose Aussichten

Eine längere Wanderung von Schönwald nach Triberg durch den Naturpark Schwarzwald, auf der Dir viele Aussichtsmöglichkeiten geboten werden. Der Linienbus bringt Dich zurück zum Ausgangsort.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Info aus führt der Weg entlang der Franz-Schubert-Straße über die Katharinenhöhe links weiter in Richtung Escheck. Hier tun sich links und rechts erste Ausblicke auf.
Weiter geht es über den Höhenweg bis zum Stöcklewaldturm. Eine Besteigung wird mit einem grandiosen Rundblick belohnt. Vorbei am Stöcklewaldparkplatz und der historischen Richtstätte Galgen wanderst Du meist ebenerdig über Kesselberg, Hirzwald und Lange Gasse zur Sommerau.

Nach Überquerung der Bundesstraße B33 hast Du nach links einen herrlichen Ausblick über das Nußbachtal bis nach Schonach. Der blauen Raute folgend verlässt Du nach ca. 500 m rechts die asphaltierte Straße. Der Weg steigt dann stetig bis zur Hochwälder Höhe an- von dort links bis zur Staude. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Weiter geht es stetig auf und ab, mit weiteren interessanten Ausblicken über Hörnlisberg, Kreisbacher Höhe und Hohnen, nach Triberg zur Bahnhofsbrücke. Von dort mit dem Linienbus zurück nach Schönwald.

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Lieber Naturfreund,

Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.

Tourist-Info Schönwald

B500 nach Schönwald, dort Ausschilderung zur Tourist-Information (Rathaus).

Bahnhof Triberg

Mit dem Bus 550 oder Panoramabus 7261 (nur am Wochenende) bis Haltestelle Schönwald-Bachwinkel. Freie Fahrt mit der KONUS-Gästekarte.