Hochfirst-Panorama-Weg

Tolle Ausblicke vom Titiseer Hausberg - dem Hochfirst.

Wegbeschreibung

Du startest am Hotel Jägerhaus und gehst am Zebrastreifen über die Straße Richtung Bahnhof und dort über den Bahnübergang links hoch zur Bühlstraße. Dieser führt dich linker Hand zur Hochfirstschanze in Richtung Skistadion und rechts am Schützenhaus vorbei (gelbe Raute). Du wanderst bergauf unter dem Aufsprunghügel der Hochfirstschanze hindurch, gehst noch ca. 300 m geradeaus und biegst dann scharf rechts ab. Es geht von jetzt an etwas steiler hoch zum Anlaufturm der Schanze. Oben angekommen läufst du auf dem Sienweg, danach gleich scharf links, bis du zu einer Wegkreuzung gelangst (Höhenweg Ost). Von hier geht es gemütlich stetig bergauf zum Tafeltrieb. Nun nimmst du den kleinen Wanderpfad scharf links (rote Raute), der links von Kappel zum Hochfirst führt. Diesen Weg läufst du weiter entlang an der Balzenwaldhütte, bis du zum Hochfirstturm gelangst (Aufstieg möglich). Auch besteht die Möglichkeit, eine Rast zu machen (bitte Ruhetage beachten). Vor allem genießt du hier die schöne Aussicht – im Sommer ist eine Aussicht bis zu den Alpen möglich. Vom Hochfirst wanderst du am Turm vorbei und scharf rechts kommst du auf den Weg, der über den Paraglider-Startplatz führt. Ab hier geht es etwas steiler bergab, kurz darauf erreichst du den Lenzkircher Ortsteil Saig. Diesen streifst du und orientierst dich rechts auf dem Wirtschaftsweg, bis du zum Wanderparkplatz Saiger Kreuz gelangst. Von dort aus läufst du ein Stück auf der Fahrtstraße die zum Hochfirst führt hinunter, vorbei an der Ruhebank links in den Wanderpfad hinein und stetig leicht bergab bis zum Titiseefußweg. Von hier aus siehst du bereits Neustadt und triffst beim Seniorenheim Sonnhalde auf den 5 km Rückweg bis zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Hotel Jägerhaus, Am Postpl. 1, 79822 Titisee-Neustadt

Anfahrt zum Startpunkt

• MTB-Tour

Gipfeltrail Hochschwarzwald

Knapp 140 Kilometer und 4000 Höhenmeter – dies und viele landschaftliche Highlights verbindet der Gipfeltrail Hochschwarzwald. Genau das richtige für eine anspruchsvolle Tagestour vorbei an den schönsten Flecken des Hochschwarzwalds. Alle die das Abenteuer suchen, können sich neben befestigten Forstwegen auch auf naturbelassene Trails freuen, die ca. ein Viertel der Strecke ausmachen.