Themenweg

Weißtannenlehrpfad

Der Wald ist ein großes Ökosystem, in dem es viel zu entdecken gibt. Auf einem Rundweg durch den St. Märgener Pfisterwald wirst du die für den Schwarzwald typische Baumart Weißtanne näher kennenlernen.

Viel Freude beim Entdecken!

Familienfreundlicher Lehrpfad mit Informationstafeln über die Weißtanne. Ein Kinderquiz ist integriert. Abwechslungsreicher Weg im Wald mit kurzen Steigungen. Rastplatz mit schöner Aussicht. Am Ende ein Spielplatz und Naturfreibad zum Erholen.

Auf dem Naturspielplatz im Pfisterwald könnt ihr euch austoben und eine Vesperpause einlegen.

Wegbeschreibung

Start ist beim Spielplatz im Pfisterwald. Du folgst dem Wegzeichen, liegende Weißtanne, leicht bergauf bis zur Schutzhütte. Linker Hand die Erwin - Lauterwasser - Weißtanne. Nun geht es nach rechts den Wanderweg runter bis links der Pfisterwaldrundweg kreuzt. Diesem folgst du bis zur nächsten Gabelung. Dann rechts weiter bis zum Rastplatz. Hier genießt du dein mitgebrachtes Vesper und die Aussicht. Weiter geht es nach rechts bis zum Bachlauf. Dem folgst du bergauf bis zur Schutzhütte und weiter zur nächsten Gabelung. Weiter folgst du dem Waldweg mit der liegenden Weißtanne (Wegweiser) bis zum Startpunkt. Unterwegs findest du 10 Informationstafeln mit wertvollen Informationen zum Wald.

Wir empfehlen festes Schuwerk, Vesper nicht vergessen.
Der Kinderpfad ist nicht kinderwagentauglich.