Zum Inhalt springen
Wanderweg

Barrierefreie Wanderung im Hochwald

Eine barrierefreie Wanderung über den Wagschachen Parkplatz zum Hasenspielplatz und die Bengelhütte zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

In St. Georgen ist ein Besuch des Deutschen Phonomuseums zu empfehlen. Das Museum ist rollstuhlgerecht.

Wegbeschreibung

Du startest am Parkplatz beim Stadion auf dem Roßberg. Von hier folgst Du dem neben der Straße verlaufenden, geteerten Radweg Richtung Schramberg bis zum Wanderparkplatz Wagschachen. Von hier gehst Du der gelben Raute nach bis zum Hasenspielplatz. Der kleine Spielplatz lädt zum Verweilen ein. Weiter geht es links ab dem Querweg (Rot-Blaue Raute auf gelben Grund) bis zur Bengelhütte, dem höchsten Punkt der Tour. In spitzem Winkel links abbiegend folgst Du nun dem Mittelweg (Rote Raute mit weißem Querstrich) in Richtung St. Georgen. Nach den Tennisplätzen links abwärts erreichst Du wieder den Parkplatz.

Wenn man am Wagschachenparkplatz links abbiegt, kommt man auf den Rückweg der beschriebenen Tour, dem man gleich wieder links folgt. Dies ergibt einen ca. 2 km langen Weg ohne nennenswerte Steigung.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und eine der Witterung angepasste Kleidung sind Voraussetzung für ein herrliches Wandererlebnis im Winter. Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Lieber Naturfreund,

Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.

Startpunkt der Tour

Parkplatz beim Stadion auf dem Roßberg, 78112 St. Georgen

Auf der B33 Anfahrt nach St. Georgen, bis an den Parkplatz beim Stadtion im Hochwald.

Endpunkt der Tour

Parkplatz beim Stadion auf dem Roßberg, 78112 St. Georgen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.