Zum Inhalt springen
Wanderweg

HOCHGEHBERGE I »hochgehträumt« - Premiumwanderweg in Lichtenstein

Wer gerne von Schlössern träumt, findet hier den traumhaftesten aller Wanderwege – eine Geschichte von Schlössern, fantastischen Tälern, verwunschenen Wäldern und außergewöhnlichen Begegnungen:

»hochgehträumt« für all diejenigen, die auch tagsüber mit hellwachen Sinnen ins Träumen geraten möchten. Mit der Träumerei beginnt ihr am Parkplatz des Schloss Lichtenstein, der einen über einen kurzen Weg direkt zur schönsten Kulisse für alle Prinzessinnen (und Prinzen) bringt – dem Schloss Lichtenstein, majestätisch emporragend auf einem naturgemeißelten Felsen. Wer bei all dem Schwelgen am liebsten noch einen kleinen Adrenalinkick hätte, darf sich den Lichtensteiner Abenteuerpark in den Höhen der Baumwipfel nicht entgehen lassen. Danach lockt ein Abstecher zum Alten Forsthaus. Dort kann man seine Energiereserven aufladen, um gestärkt den verträumten Weg durch dichte Wälder und lebendige Wiesen zu beschreiten, der einen nach und nach zu den sagenhaftesten Aussichtspunkten wie dem Brunnenstein bringt; dem felsigen Breitenstein, mit unglaublichem Blick auf das Schloss Lichtenstein oder dem Gießstein, mit Bänken die zur Pause einladen. Schlussendlich bleibt nur noch ein kurzweiliger Gang zur erstaunlich imposanten Nebelhöhle, die förmlich darauf wartet entdeckt zu werden und sich die Tour dann auch langsam dem Ende neigt.

Dieser Weg birgt mit dem Schloss Lichtenstein definitiv ein begeisterndes Happy End für alle Wanderfreunde und Besucher!

 

Autorentipp

Ein Besuch der Nebelhöhle.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz Schloss Lichtenstein. Von dort aus führt uns ein kleiner Rundweg zunächst ans Wilhelm-Hauff-Denkmal, von dem aus man einen einzigartigen Blick über das obere Echaztal erhält. Von hier aus ist ebenso ein kleiner Abstecher zur Ruine Alt-Lichtenstein möglich. Anschließend bringt uns der Weg vorbei am märchenhaften Schloss Lichtenstein hinüber zum malerischen Gasthof „Altes Forsthaus“. Ein Grillplatz mit Spielplatz sowie ein Abenteuerpark laden ebenso zum Verweilen ein.

Am alten Forsthaus führt uns der Weg in den Wald, wo wir uns an der ersten Gabelung rechts halten, um anschließend an der folgenden nach links abbiegen zu können. Nach einem kurzen Stück durch den Laub- und Nadelwald erreichen wir schließlich den Waldesrand, an dem wir geradeaus weiter entlang gehen.

Wir folgen dem Weg, der im Verlauf einen Rechtsknick macht, eine Steigung hinauf bis zum Aussichtspunkt Brunnenstein. Der Weg führt uns weiter am Albtrauf entlang durch den traumhaften Laubwald bis zum nächsten Aussichtspunkt, dem Breitenstein. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf das Schloss Lichtenstein sowie auf den im Tal liegenden Lichtensteiner Ortsteil Honau.

Wir laufen weiter am Albtrauf entlang, bis der Weg in einer geschotterten Straße mündet. Hier biegen wir rechts ab und folgen dieser bis zum Aussichtspunkt Gießstein. Hier laden Bänke zu einer kleinen Pause ein, um den herrlichen Panoramablick genießen zu können.

Vom Aussichtspunkt aus biegt der Weg nach rechts in den Wald ein. Diesem folgen wir durch den lichtdurchfluteten Buchenwald bis zum Wanderparkplatz Kalkofen. Hier finden wir eine Rastmöglichkeit mit mehreren Grillstellen.

Wir überqueren die Straße und laufen entlang des Waldweges den Hügel hinauf bis zu einer Weggabelung, an der wir uns rechts halten und folgen dem Weg bis zum Parkplatz an der Nebelhöhle, wo der Maultaschenwirt zum Einkehren einlädt. Eine Besichtigung der beeindruckenden Nebelhöhle ist in jedem Fall lohnenswert.

Der Waldweg führt uns weiter ein kurzes Stück entlang der Straße, bis wir diese überqueren und schließlich an der ersten Möglichkeit nach rechts abbiegen. Wir folgen diesem Weg, der uns ein schönes Panorama der Gemeinde Sonnenbühl bietet bis zu einer T-Kreuzung, hier biegen wir nach links ab.

Vor dem Waldesrand halten wir uns rechts und folgen dem Weg entlang des eingezäunten Steinbruchs. Bei der ersten Möglichkeit halten wir uns links und laufen entlang der Felder bis zu einem Kiesweg, in den wir nach rechts einbiegen.

Nach einem kurzen Anstieg folgen wir der Beschilderung um wieder auf den Pfad entlang des Steinbruchs zu gelangen. Nachdem wir rechts an einem kleinen Waldstück vorbeigelaufen sind, biegen wir nach links ab und folgen dem Weg. Nach einem leichten Anstieg halten wir uns rechts.

Der Weg führt uns nun durch weitläufige Wiesen mit vielfältiger Flora und Fauna bis zu einer geteerten Straße, in die wir nach rechts einbiegen und der wir für ca. 500 m folgen. Hier biegen wir schließlich rechts in einen Waldweg ein, der uns durch den Abenteuerpark wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Schloss Lichtenstein führt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos & Links

Besonderheiten des Wegeverlauf:

  • Immer wieder tolle Ausblick ins Echaztal
  • Teilweise schmale Pfade entlang der Hangkante
  • große Weiden
  • Schloss Lichtenstein, auch bekannt als Märchenschloss Württembergs

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schloss Lichtenstein • Parkplatz Nebelhöhle • Parkplatz Honau • Wanderparkplatz Traifelberg

Sie folgen der B 312 von Reutlingen kommend in Richtung Engstingen.


Für die unterschiedlichen Parkplätze, gelten unterschiedliche Anfahrtsmöglichkeiten:
• Parkplatz Schloss Lichtenstein, kostenpflichtig (B 312 Traifelberg abbiegen auf L230 Richtung Sonnenbühl, nach 1,6 km auf K 6732)
• Parkplatz Kalkofen (B 312 Ortsteil Unterhausen, abbiegen in Oberhausener Steige)
• Parkplatz Nebelhöhle (L 382, abbiegen Richtung Nebelhöhle)
• Parkplatz Honau (B 312 Ortsteil Honau)
• Wanderparkplatz Traifelberg (B 312 oberhalb der Honauer Steige)

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schloss Lichtenstein • Parkplatz Nebelhöhle • Parkplatz Honau • Wanderparkplatz Traifelberg

Rundtour

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Schloss Lichtenstein

    Das Schloss Lichtenstein ist auch bekannt als 'Märchenschloss Württembergs', da es in Baustil und Einrichtung die Romantik weiterleben lässt. So versteht es sich als eine Huldigung an das Mittelalter.

  • Hochseilgarten

    AbenteuerPark Schloss Lichtenstein

    Was ist ein Abenteuerpark? Im Wald in luftiger Höhe wie Tarzan und Jane durch die Bäume schwingen, wie Spiderman ein Netz erklimmen. Diese Abenteuer können im Abenteuerpark Schloss Lichtenstein hautnah erlebt werden. All dies findet in freier Natur und auf gesicherten Wegen statt.

Offizieller Inhalt von Hochgehberge

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.