HOCHGEHBERGE I »hochgehlegen« - Premiumwanderweg Beuren-Owen-Erkenbrechtsweiler

Mit höchster Aussicht in die tiefsten Täler.

Wer die „Ge(h)legenheit“ zu wandern beim Schopfe packt, wird sich am Premiumwanderweg „hochgehlegen“ erfreuen.

Dieser bietet mit seinen unzähligen, sehr hoch gelegenen Aussichtspunkten nicht nur traumhafte Fern- und Ausblicke auf die Natur und die Täler ringsherum, sondern auch Highlights wie den Heidengraben das größte keltische Oppidum, den Albtrauf und seine Hangschluchtwälder.

Der hochgelegene Wanderweg beginnt am Wanderparkplatz Baßgeige. Auf ruhigen Waldwegen, vorbei am versteckten Schlupffels, wird der erste Panoramablick am Beurener Fels erreicht. Bei 730 Metern über dem Meeresspiegel und guter Sicht erwartet den Wanderer ein gigantischer Ausblick auf den Hohenneuffen, bis nach Stuttgart und manchmal sogar bis zum Schwarzwald und den Vogesen. Bergab geht es in Richtung Freilichtmuseum Beuren: ein Museumsdorf mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm, Tieren und Häusern aus vergangenen Tagen. Wem das aber noch nicht genug ist, der kann zurück auf der Albhochfläche beim „Brucker Fels“ noch eine weitere unvergessliche Aussicht auf die markante Burg Teck und ins Lenninger Tal genießen. Und ehe man sich‘s versieht, führt der historische Heidengraben einen auch schon wieder zurück zum Anfangspunkt der vielseitigen Tour.

Nach einer wunderschönen Wanderung, wie der auf dem »hochgehlegen«, hat man es sich verdient, auch einfach mal die Beine hochzulegen und das Erlebte auf sich wirken zu lassen.

Aussichtspunkte Brucker Fels, Friedrichsfels und Beurener Fels

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz "Baßgeige" geht es auf einem Schotterweg zum Waldrand, auf Waldwegen weiter entlang der Felsen vorbei am Schlupffels und der Schutzhütte „Beurener Fels-Hütte“ zum Aussichtspunkt Beurener Fels mit Rastmöglichkeit und tollem Panoramablick. Mit seiner exponierten Lage von 730 Metern über dem Meer bietet er einen traumhaften Fernblick zum Albtrauf, Hohenneuffen, in Richtung Achalm, Hörnle und Jusi bei guter Fernsicht bis in den Schwarzwald und in die Vogesen. 300 m unterhalb der Schwäbischen Alb-Kante befindet sich Beuren mit dem Freilichtmuseum in vergleichsweise milder Tallage. Von dort geht es einen kurzen, aber steilen Weg hinab in Richtung Freilichtmuseum und dann rechts in einen breiten Weg entlang des Waldes mit Sicht auf Burg Teck, Owen und ins Tiefenbachtal. An der Weggabelung, bei der man links in Richtung Berghöfe gelangt, geht es weiter geradeaus in den dichteren Wald hinein und allmählich ansteigend auf die Albhochfläche zum Brucker Fels. Dort lädt eine Bank zum Verweilen ein und bietet eine tolle Aussicht ins Lenniger Tal und auf die Burg Teck. Hier oben fällt der Fels sehr steil ab, wodurch Vorsicht geboten ist. Weiter geht der Weg vorbei am Friedrichsfels in Richtung Erkenbrechtsweiler. Dabei kommt man am Halsenhaubrünnele vorbei, welches eine alte Wasserentnahmestelle ist. Danach geht man am Zangentor des Heidengrabens entlang und zurück zum Wanderparkplatz "Baßgeige".

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Besonderheiten des Wegeverlaufs:

• Aussichtsreich: immer wieder faszinierende Aus- und Weitblicke auf das Tiefenbachtal, Freilichtmuseum Beuren, Lenniger Tal, Burg Teck, den Hohenneuffen, Beuren und in Richtung Stuttgart
  • Heidengraben, keltisches Oppidum - größte befestigte keltische Siedlung aus der „Eisenzeit“ in Mitteleuropa
  • Albtrauf/Albkante mit zum Teil steil abfallenden Felsen und Hangschluchtwäldern

Wanderparkplatz "Baßgeige"

Über die Autobahn A 8 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Kirchheim unter Teck - Ost und fahren bis Owen. In der Ortsmitte von Owen geht es rechts ab in Richtung Beuren. Vor dem Freilichtmuseum Beuren (Anfahrt ausgeschildert) biegen Sie linkts ab Richtung Erkenbrechtsweiler.
Über die Beurener Steige gelangen Sie zum Wanderparkplatz "Baßgeige", der sich kurz vor Erkenbrechtsweiler auf der linken Seite befindet.

Alternativ können Sie von Owen geradeaus nach Brucken und Lenningen fahren. In Lenningen geht es rechts nach Hochwang und weiter nach Erkenbrechtsweiler bis zum Wanderparkplatz Baßgeige.

Wanderparkplatz "Baßgeige"

Rundtour

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.