HOCHGEHBERGE I »hochgehgrenzt« - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen

Ein Weg nicht nur für Grenzgänger, auch wenn hier einige Grenzen überwunden werden müssen und dürfen.

Da wäre ein alpiner Pfad entlang einer schützenswerten Wacholderheide hinauf zum Schachenblick in Bichishausen. Hier muss man eigene Grenzen überwinden, denn hier ist Trittsicherheit gefragt.

Oder der berühmte Grenzstein aus dem 17. Jahrhundert, der früher Württemberg von Fürstenberg trennte, und den Händlern ”zwischen den Grenzen” viele Möglichkeiten bot, die unterschiedlichen Bestimmungen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber auch die Grenze zwischen dem wundervollen Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit malerischen Ausblicken zum Beispiel in Richtung Alb-Donau-Kreis ist zu erwähnen. Wer gerne auch mal über seine Grenzen geht oder diese einfach erleben will, wird mit einer ursprünglichen Landschaft belohnt, die man einfach selbst erlebt haben muss.

Nach dem Aufstieg durch die Wacholderheide zum Schachenberg werden Sie mit einem traumhaften Blick auf Bichishausen und das Große Lautertal belohnt.

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz "Reichartsberg" und laufen im Uhrzeigersinn Richtung Sandgruben, also in Richtung Osten. Anfangs kurz auf Teer, der dann in Schotterweg übergeht.

Auf weiten Fluren mit toller Sicht über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb laufen wir zickzack am Waldstück „Bilwißloh“ entlang Richtung Grenzstein. Ein markanter Punkt und Turm ist der Wasserturm Dürrenstetten im Süden.

„Zwischen den Grenzen“ angekommen, verläuft ein Wanderweg des Schwäbischen Albvereins von Süden nach Norden. Wir laufen auf diesem ca. 500 Meter Richtung Süden und biegen Richtung Roßeisen rechts ab. Entlang des Heckenhains laufen wir bis zur Kreuzung im Wald und halten uns links Richtung Bichishausen. Der Weg fällt nun hinab durch das „Lange Tal“ bis zum Zollhaus in Bichishausen.

Nun geht es vorbei am Schwäbischen Albverein-Vereinsheim steil bergauf entlang einer wunderschönen und schützenswerten Wacholderheide Richtung Ausblick „Schachenberg“. Dieser Wegeabschnitt hat alpinen Charakter und ist nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet.

Vom Ausblick „Schachenberg“ führt der Weg zurück entlang des Schachens und der Grillstelle Reichartsberg bis zum Wanderparkplatz Reichhartsberg.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Besonderheiten des Wegeverlauf:

• Verschiedene Landschaftsbilder des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Äcker und Flure sowie Wälder und Wacholderheiden.
  • Wir bewegen uns zwischen ehemaliger Grenzen: Religion, Sprache (Dialekt), Kultur, Mentalität
  • Wacholderheiden: Bitte den Wegeverlauf, insbesondere durch die Wacholderheiden, nicht verlassen.

Wanderparkplatz "Reichartsberg"

Von Ulm:
Sie fahren durch den Ort Bremelau und folgen der Ortsverbindungsstraße K 6771 in Richtung Hundersingen. Dort biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung zum Wanderparkplatz "Reichartsberg".

Von Reutlingen:
Sie fahren in Richtung Ehingen/Bremelau, folgen dem Großen Lautertal bis Hundersingen und biegen rechts zum Wanderparkplatz "Reichartsberg" ab.

Wanderparkplatz "Reichartsberg"

Rundwanderung

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.