Zum Inhalt springen
Wanderweg

Herrischried: Kleine Rundwanderung

Entspannter Spaziergang in und um Herrischried.

Die unschwierige Rundwanderung führt uns vom Feizeitzentrum in Herrischried in die offene Feldflur südlich des Ortes und anschließend zur Kirche. Von dort geht es zurück in den Ortsteil Stehle.

Autorentipp

Das Freizeitzentrum Herrischried umfasst verschiedene Angebote für Jung und Alt. Vom einfachen Spaziergang über eine Runde Minigolf bis zum Kinderspielplatz, dazu Wassertretbecken, Barfußpfad,Tennisplätze und Outdoor Fitnessgeräte.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Freizeitzentrum in Herrischried, 850m, laufen wir auf der Sägestraße in Richtung Ortsmitte und biegen beim Wegweiser Säge rechter Hand ab. Sogleich finden wir uns in offener Feldflur wieder, das Gelände gewährt hübsche Ausblicke hinüber in den Ort. Die kleine Asphaltstraße führt uns zu den Häusern von Lochmatt, 840m, wobei wir gleich bei der ersten Möglichkeit nach links abbiegen. Das schmale Sträßlein leitet hinab zu einer Brücke und von einer kurzen Schotterpassage unterbrochen in sanftem Gegenanstieg zur Hauptstraße und zum Rathaus in Herrischried. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zur St. Zeno Kirche, die sich unmittelbar rechts der Route befindet. Am Le-Castellet-Platz halten wir uns links und laufen entlang der Schachenbühlstraße weiter. Schließlich wechseln wir auf die Liftstraße, die uns in einem weiten Bogen zurück in den Ortsteil Stehle und zum Freizeitzentrum führt.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Weitere Infos & Links


Startpunkt der Tour

Herrischried, Freizeitzentrum

Von Freiburg: Todtnau, Todtmoos, Herrischried.

Von Donaueschingen: Titisee-Neustadt, St. Blasien, Todtmoos, Herrischried.

Von Basel: Schopfheim, Wehr, Herrischried.

Von Schaffhausen: Waldshut, Albbruck, Herrischried.

In der Ortsmitte auf die Sägestraße abbiegen und ca. 1,5km weiter zur Freizeitanlage.

Endpunkt der Tour

Herrischried, Freizeitzentrum

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.