Zum Inhalt springen
Wanderweg

N5 Salzwanderweg

Der Salzwanderweg begibt sich auf die Spuren des Salzes und führt weit zurück in die Geschichte der Stadt Bad Friedrichshall.

Die Stadtgeschichte der Salzstadt Bad Friedrichshall ist eng verknüpft mit dem Thema „Salz“. König Friedrich von Württemberg ließ im frühen 19. Jahrhundert nach Salz bohren und wurde so Namenspatron der Stadt. Bereits im Jahr 1816 wies König Friedrich von Württemberg an, eine Saline in Jagstfeld zu errichten. 1818 wurde bereits das erste Siedwerk angebrannt, 1821 wurde die ausgedehnte Anlage zur neuen Saline und 1859 gelang der zweite Versuch zum Abteufen eines Schachtes in Jagstfeld. Die Salzförderung brach dort nach einem Stolleneinbruch 1895 jäh ab. Heute erinnern noch der idyllische Schachtsee und ein historisches Tretrad an dieses frühere Bergwerk.

Der Salzwanderweg führt Sie durch die Geschichte der Salzgewinnung und an die Orte des geschichtlichen Geschehens. Lernen Sie die spannende Geschichte zur ehemaligen Saline und dem damaligen Bergwerk in Jagstfeld kennen.

Nach der Wandertour bietet sich ein Besuch im Salzbergwerk an.

Wegbeschreibung

Hinweise zur Beschilderung:

Die Wanderwege im HeilbronnerLand sind in beide Richtungen mit gelb-grauen Schildern gekennzeichnet. An Knotenpunkten und an markanten Stellen stehen Hauptwegweiser mit Zielen und Entfernungsangaben. Zusätzlich sind die Routenlogos der Touren aufgedruckt, die in die entsprechende Richtung verlaufen. Zwischen den Hauptwegweisern zeigen kleinere Zwischenwegweiser die Richtung an.

Jede Wandertour hat ihr eigenes Logo, dem Sie durchgängig folgen können. Auf den grünen Plaketten ist immer der Titel sowie das Kürzel der Tour zu finden.

Die Tour kann abgekürzt werden:

- lange Strecke (5a) 8km, 3 Stunden

- kurze Strecke (5b) 4 km, 1,5 Stunden

Weitere Infos & Links

Informationen zur Region

Informationen zur Tour

Startpunkt der Tour

Bad Friedrichshall-Jagstfeld | Schulverbund

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

  • Der Tourstart in Bad Friedrichshall ist vom Autobahnkreuz Heilbronn/Neckarsulm direkt über die B27 erreichbar. 

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.