Zum Inhalt springen
Wanderweg

Etappe Weinsberg - Talheim | Württembergischer Weinwanderweg

Durch die Weinregion Unteres Neckartal von Weinsberg über Heilbronn bis ins Schozachtal.

Ausgehend vom Ortszentrum in Weinsberg verläuft der Württembergische Weinwanderweg in die Weinregion Unteres Neckartal über Heilbronn und Flein bis nach Talheim.

Weinsberg, die Stadt der treuen Weiber und des Weines war einst auch Heimat des Dichterarztes Justinus Kerner. Dieser empfing hier zu Zeiten der Romantik eine illustre Gesellschaft herausragender Persönlichkeiten seiner Zeit. Weinsberg und das Kernerhaus wurde so zu einer Art Pilgerstätte der schwäbischen Romantik. Noch heute wird im einstigen Wohnhaus Kerners sein Andenken erhalten. Bei einer Führung durch das Kernerhaus gibt es einen unterhaltsamen Einblick in die damalige Zeit.

Im Staatsweingut Weinsberg - gleich um die Ecke vom Kernerhaus - wird das Andenken an den Dichter sehr geschmackvoll bewahrt. 1929 wurde hier die rieslingähnliche Neuzüchtung unter dem Namen Kerner erstmals ausgebaut. Seit einigen Jahren erfährt dieser weiße Württemberger durch die Qualitätsinitiative "Justinus K." eine kleine Renaissance - nun als trocken ausgebauter Wein höchster Qualität.

In Heilbronn führt der Weg zunächst zum Wartberg. Hier sollte der wanderlustige Weinfreund dem Wein Panorama Weg seine Aufmerksamkeit schenken. Viele Informationen, so manche Anekdote und Kunst am Wegesrand begleiten den Aufstieg zum Wartbergturm.

Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Schilfsandsteinbruch beim Jägerhaus Richtung Trappensee am Stadtrand von Heilbronn. Rund um den Trappensee finden sich zahlreiche Weingüter und Besenwirtschaften, die zur Einkehr einladen. 

Als Kranzweg zwischen bewaldeter Kuppe und Weinbergen geht es auf dem Württembergischen Weinwanderweg weiter durch den Heilbronner Stadtwald und Ludwigschanze hinauf Richtung Staufenberg. Ein schöner Aussichtpunkt, den es zu erklimmen lohnt, auch wenn der Gipfel nicht direkt am Weg liegt. 

Von hier aus geht es durch Weinberge, Wald und Feld, hinab in den Weinort Flein. Seit Jahrhunderten wachsen dort hervorragende und vielfach ausgezeichnete Weine. Der "Historische Ortsrundgang Flein" bietet an 11 Stationen einen Blick in die Vergangenheit der Weinbaugemeinde. Und wer mag, macht einen Abstecher hinauf zum Eselsberg. Dort erwartet den Wanderer eine schöner Ausblick über das Deinenbachtal, eine Sonnenuhr und Informationen zum Weinbau in Flein.

Es folgt noch ein kurzer Anstieg zum Aussichtspunkt Haigern bis Sie Ihr Etappenziel - Talheim - erreichen. Der Haigern bietet nicht nur einen exzellenten Blick auf das Heilbronner Becken, sondern auch eine großartige Fernsicht in den Odenwald bis zum Heuchelberg und Stromberg.

Empfehlungen für Einkehr und Rast

  • Höhenrestaurant Wartberg
  • Heilbronn: diverse Besenwirtschaft am Trappensee
  • Flein: diverse Restaurants und Weinstuben
  • Landgasthof Haigern

Autorentipp

Weitere Tageswanderungen im Schozachtal entlang des Württembergischen Weinwanderwegs in der Weinregion Unteres Neckartal.

Weitere Infos & Links

www.HeilbronnerLand.de

www.wein-süden.de

Startpunkt der Tour

Weinsberg

Endpunkt der Tour

Talheim

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.