Fußweg Bahnhof Hechingen - Burg Hohenzollern "Weg zur Burg"
Der Fußweg vom Bahnhof Hechingen zur Burg Hohenzollern mit dem Namen "Weg zur Burg" führt zunächst durch urbanes Umfeld und später landschaftlich schön an einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten vorbei zum Wahrzeichen des Zollernalbkreises der Burg Hohenzollern.
Ausgeschilderter Fußweg vom Bahnhof Hechingen bis zum Wahrzeichen des Zollernalbkreises der Burg Hohenzollern. Bei einer Anreise mit dem ÖPNV orientieren Sie sich an den braunen Wegzeigern, welche sich an Kreuzungspunkten befinden. Entlang des Fußweges kommen Sie an einer Vielzahl der Hechinger Sehenswürdigkeiten vorbei, welche den Weg zu einem kulturellen Erlebnis machen.
Autorentipp
Einkehr in einem der Cafés in der Hechinger Unterstadt sowie im Bereich des neu gestalteten Obertorplatzes.
Wegbeschreibung
Der Fußweg vom Bahnhof Hechingen zur Burg Hohenzollern mit dem Namen "Weg zur Burg" ist mit braunen Wegzeigern ausgeschildert. Der Weg führt zunächst durch urbanes Umfeld der Innenstadt Hechingen, später durch den Fürstengarten und dann aus der Stadt hinaus zum Wahrzeichen des Zollernalbkreises der Burg Hohenzollern. Auf dem Weg passieren Sie eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten der Stadt Hechingen.
Die Sehenswürdigkeiten machen den Fußweg zu einem kulturellen Erlebnis. Folgende Sehenswürdigkeiten werden auf den Weg passiert:
- Klosterkirche St. Luzen
- Oldtimermuseuem Zollernalb
- Unterer Turm
- Hohenzollerisches Landesmuseum im Alten Schloss
- Rathaus Hechingen mit Mraktplatz Brunnen
- Stiftskirche St. Jakobus
- Obertorplatz Hechingen
- Kneippanlage im Stadtgarten Hechingen
- Fürstengarten Hechingen
- Villa Eugenia
- erleb-dich-pfad Hechingen
- Domäne Hechingen mit Minigolfanlage und Streichelzoo
- Burg Hohenzollern
Auch am Obertorplatz kann in den Weg eingestiegen werden. Von dort ist bis zum Adlertor der Burg Hohenzollern noch eine Distanz von ca. 5 km zu überwinden.
Startpunkt der Tour
Bahnhof HechingenDer Bahnhof Hechingen ist stadtweit augeschildert. Navigationsadresse: Bahnhofstraße 23, 72379 Hechingen
Parkmöglichkeiten sind am Bahnhof Hechingen vorhanden.
Endpunkt der Tour
Burg Hohenzollern AdlertorZum Startpunkt am Bahnhof Hechingen kommen Sie über den selben Weg zurück.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.