Zum Inhalt springen
Wanderweg

Görwihl: Vogellehrpfad

Der Natur- und Vogellehrpfad wurde erst in 2022 als Gemeinschaftsprojekt vom Schwarzwaldverein und NABU restauriert. Ein vom hiesigen Künstler Peter Schütz gestalteter Eichelhäher weist nun kleinen und großen Besuchern den Weg. Der Pfad führt entlang eines malerischen Wasserlaufs und bietet auf liebevoll gestalteten Informationstafel viel Wissenswertes über die heimische Natur.

Während der Wanderung werden wir einer Wuhre - einem künstlichen Wasserlauf - aus dem Mittelalter folgen, die einst zur Bewässerung von Feldern und Wiesen genutzt wurde. Die historische Bedeutung der Wuhren war groß, denn durch sie konnten die Menschen damals ihre Felder bewässern und Landwirtschaft betreiben. Sie hatten aber noch einen anderen Zweck. Die Wasserläufte versorgten die damaligen Gewerbebetriebe mit ihren Wasserrädern mit ausreichend Wasser. Noch heute gehören die Wuhren (oder auch Wühren) zum Bild der Kulturlandschaft des Hotzenwaldes, in sie kilometerweit an den Hängen entlang führen.

Der Vogellehrpfad des NABU ist ein ideales Ziel für Familien mit Kindern. Mit den informativen Tafeln entlang des Pfades können unsere Kinder spielerisch die Natur erfahren. Wir lernen spielerisch verschiedene Vogelarten gemeinsam kennen und entdecken, welche Tiere noch im Hotzenwald leben.

Insgesamt ist der Vogellehrpfad eine wunderbare Möglichkeit, einen Tag in der Natur zu verbringen und dabei etwas zu lernen. Die malerische Landschaft und die wunderschöne Wuhre mit ihrem sanft dahinfließendem Wasser machen diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. An heißen Tagen können wir uns im Wasser wunderbar abkühlen und am Schluss lädt die Sägmooshütte mit seinen rustikalen Holzbänken zu einer Rast ein, während die Kinder, die noch nicht müde sind, auf einem kleinen Spielplatz toben können.

Der Weg ist nur eingeschränkt Kinderwagentauglich. Es wird empfohlen kleine Kinder in einer Trage mitzunehmen.

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg startet an der Sägmooshütte. Er ist in beide Richtungen begehbar und gut beschildert. Der Eichelhäher weist den Weg!

Vom Parkplatz aus gehen wir Richtung Sägmosshütte und biegen noch vor dieser links auf einen Pfad in den Wald ab. Wir folgen dem Pfad bis zum Höllbach. Vor diesem halten wir uns rechts. Der Weg führt nun parallel zum Höllbach. Nach ca. 600m trifft er auf die Hintere Wuhre. Kurz bevor der Pfad nach rechts in den Sägmoosweg einbiegt, überqueren wir die Wuhre und halten uns bis zum zuvor erwähnten Abzweig gradeaus.

Der Sägmoosweg ist ein breiterer Forstweg der zurück zum Ausgangspunkt führt. 


Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Görwihl: Zur Gletschermühle im Schwarzenbachtal

     

    Von der Grillhütte Sägmoos wandern Sie durch den Ort Hartschwand, vorbei an der "Burger Säge" durch des Schwarzenbachtal zur Gletschermühle. Zurück führt der Weg vorbei an der "Schwarzen Säge" über Allenschwend, Igelacker zur Grillhütte Sägmoos.

     

  • Wanderweg

    Görwihl: Zur Gletschermühle Krai-Woog-Gumpen

    Eine abwechslungsreiche, sowie hinsichtlich Länge und Schwierigkeit moderate Wanderung führt uns über einen exzellenten Aussichtspunkt zum Krai-Woog-Gumpen, einem spannenden Exkursionsziel im Schwarzenbachtal.

  • MTB-Tour

    Görwihl: Abwechslungsreiche Rundtour durch den Hotzenwald

    Bei dieser Rundfahrt radeln wir durch die abwechslungsreiche Landschaft des Hotzenwalds. Die Strecke führt durch ursprüngliche Wälder, passiert Wiesen und Weiden und lässt uns den Zauber wildromatischer Schluchten erleben. Immer wieder öffnen sich - insbesondere im Frühjahr und im Herbst bei nebelfreier Witterung - Blicke über die sanften Hügel des Südschwarzwalds bis hin zu den schweizerischen Alpengipfeln.

Offizieller Inhalt von Görwihl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.