Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Hepbacher-Leimbacher Ried

Eine Rundtour durch ein in sanfte Anhöhen eingebettetes Naturschutz-
gebiet mit Weitblicken auf die Alpenketten. Die harmonische Riedlandschaft bildet eine Oase für seltene Tiere und Pflanzen zwischen Natur- und Kulturlandschaft.

Vorbei am hochgelegenen Standort der ehemaligen Fichtenburg mit weiter Fernsicht auf See und Berge, passieren Sie eine kleine Kapelle, die als Ersatz für die ebenfalls abgebrochene Schlosskapelle aus deren Steinen errichtet wurde. Sie verlassen den Ort und gelangen zum sagenumwobenen Drumlin Heidengestied, auf dem noch Reste einer mittelalterlichen Wehranlage zu erkennen sind. Der Weg schlängelt sich zum Ried hinab und führt auf einem Feldweg über offenes Gelände am Modellflugplatz vorbei. Die Weitsicht auf die Riedlandschaft, die Alpen und auf den Gehrenberg ist besonders an klaren Tagen außergewöhnlich. Beim Aussichtspunkt Hutwiesen gibt es Informationen zur Wiederbeheimatung von Störchen im Ried und zur Beweidung mit Heckrindern. Ein stimmungsvolles Wegstück führt am Waldrand entlang mit Blick über das Ried bis Raderach, dessen Lage an italienische Bergdörfer erinnert. Dahinter erkennen Sie in der Ferne die Berge des Bregenzerwaldes.

Autorentipp

Friedrichshafener Wanderbuch -Wanderungen und Spaziergänge in Friedrichshafen und Umgebung

Autor: Rainer Barth

Verlag: Lorenz Senn GmbH & Co. KG

ISBN: 978-3-88812-246-0

Wegbeschreibung

Von Raderach nach Norden zum Naturschutzgebiet Hepbacher-Leimbacher Ried – Umrundung gegen den Uhrzeigersinn – Raderach

Ausrüstung

Fernglas mitnehmen, um am Aussichtspunkt Hutwiesen die Vögel und Tiere beobachten zu können.

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Raderach / Wanderparkplatz "Heidengestied"

Parken: Wanderparkplatz "Heidengestied"


Endpunkt der Tour

Haltestelle Raderach / Wanderparkplatz "Heidengestied"

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Naturlehrpfad Hepbacher-Leimbacher Ried, Weiherberg

    Innerhalb des Hepbacher-Leimbacher Rieds ist  der „Naturlehrpfad Hepbacher-Leimbacher Ried“ mit einer Länge von vier Kilometern als Teile des Bodenseepfads ausgeschildert. An verschiedenen Stationen gibt es Informationen zur Geologie, Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt, der Nutzung des Rieds sowie der modernen Abfallverwertung. 

  • Aussichtspunkt

    Panoramaplatz Rupberg

    Der Rupberg, ein 482 m hoher Drumlin im Nordwesten von Unterraderach,

    bietet eine schöne Aussicht auf Friedrichshafen und den Bodensee.

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.