Waldrunde in Freudenstadt-Musbach

Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Wir erkunden auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Die Blumenwiese mit Insektenhotel mitten im Wald und der Möhrlesee machen uns einmal mehr bewusst, warum wir gerne "per pedes" unterwegs sind. Seit seiner Einweihung im Jahr 2015 findet dieser Wanderweg große Beliebtheit.
Es ist möglich, die Waldrunde zusammen mit der Panoramarunde als Tour "Rund um Musbach" zu wandern. Die Gesamtlänge beläuft sich dann auf gut 14 km.

Wegbeschreibung

Die neue Rundwanderung in Musbach bietet die idealen Voraussetzungen für eine gelungene Wanderung im idyllischen Wald rund um Musbach.
Vorbei am Sportheim geht es entlang der Straße bis zu Kreuzung, wo wir links in Richtung Reutäcker abbiegen. Vom Waldrand führt uns ein naturbelassener Waldpfad gen Westen. Nach einem knappen Kilometer kommen wir auf einen befestigten Waldweg, dem wir nach rechts folgen. Kurz vor der Verbindungsstraße von der Musbacher Hütte zur Landstraße 409 zweigen wir links in einen urwüchsigen Waldpfad ab. Wenig später erreichen wir den Einstieg zum Gallusweg. Hier erwartet uns der nächste Waldpfad entlang der Grenze zwischen Unter- und Obermusbach. Die ältesten Grenzsteine weisen die Jahreszahl 1606 auf und sind noch sehr gut erhalten. Nach etwa einem Kilometer passieren wir einen befestigten Waldweg und folgen diesem nach rechts. Wenig später überqueren wir den „Langen Weg“, die Verbindungsstraße vom Merzenberg zur Bundesstraße 294. Weiter geht es auf einem Waldwiesenweg, dem Musbacher Jogging-Pfad, in Richtung Blumenwiesen und Möhrlesee. Die Blumenwiese mit Insektenhotel und der traumhaft gelegene Möhrlesee laden uns zu einer kurzen Pause ein. Weiter geht es danach auf einem befestigten Waldweg in Richtung Grillplatz Reute. Auf dieser gepflegten Grill- und Freizeitanlage können wir eine ausgiebige Rast einplanen. Wir folgen danach durch den Wald bergab dem Ostweg in Richtung Frutenhof. Entlang dem Aunbach schreiten wir weiter nach Musbach und erreichen am Ende des Waldes den Stockerbach. Von dort geht es Richtung Ort. Wir halten uns an der Straße links und dann wieder rechts. Über den Ratsweg kommen wir in den Rainweg und am Ende führt uns ein Pfad zurück zum Sportheim. Dort können wir am neuen Rastplatz die eindrucksvolle Waldrunde Revue passieren lassen.

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach Von der Bodenseeautobahn (A81) die Ausfahrt Horb am Neckar nehmen und dann über Dornstetten nach Musbach. Von der Rheintalautobahn (A5) die Ausfahrt Rastatt Nord nehmen und dann über das Murgtal nach Klosterreichenbach. Von dort die Landstraße nach Musbach.

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach

Schickhardts Flößerweg

Der bekannte Württembergische Hofbaumeister Heinrich Schickhardt (* 5. Februar 1558 in Herrenberg; † 14. Januar 1635 in Stuttgart) plante nicht nur Städte, Kirchen und Schlösser, sondern auch Einrichtungen im Bereich der Wassertechnik. Er baute Brücken und Mühlen und überprüfte Flüsse und Bäche auf Schiff- und Flößbarkeit. Um das Jahr 1607 untersuchte er den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit. An diesen Bachabschnitten hat Schickhardt nachweislich Untersuchungen über die Bachverläufe angestellt und dies in einer Skizze festgehalten. Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.
  • Nordic Walking Tour

Joggingpfad Freudenstadt-Musbach

Auf naturbelassenen Waldpfaden joggen wir gelenkschonend durch den idyllischen Wald in Freudenstadt-Musbach. Auf dieser Runde sind keine nennenswerten Höhenmeter zu überwinden.