Von Loßburg über den Flößerpfad nach Schömberg

Eine tolle Tour mit dem Anfangsstück des Flößerpfades. Über Schömberg und Büchenberg geht es zurück zum Zauberland Loßburg.
Vom Loßburger Freibad aus geht es entlang des Flößerpfades und der Kinzig bis zu den Oberen Mühlen am Lohmühlebach. Von hier aus gehen wir bergauf nach Schömberg. Oben angekommen wartet eine neue Blockhütte mit Grillstelle oder optional Einkehrmöglichkeiten. Durch den Lohmühlewald und über den Büchenberg führt der Weg zurück zum Zauberland nach Loßburg.

Nach genau der Hälfte der Tour lädt die Grillstelle mit neuer Blockhütte ein zur gemütlichen Rast, in Schömberg.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Zauberland Loßburg und laufen auf dem Flößerpfad in Richtung Alpirsbach. Neben verschiedenen Informationstafeln ist auch ein nachgebautes Schau-Floß zu sehen. Nach 2,7 km biegen wir an den Oberen Mühlen rechts ab und verlassen den Flößerpfad (gelbe Raute). Nach 300 m links abbiegen und durch den Wald bergauf in Richtung Schömberg wandern. Bei km 5,8 links halten und entlang des Waldrandes weiterlaufen. Es geht entlang der Felder vor bis zur Blockhütte, mit Grillstelle. Nach einer Rast wandern wir weiter nach Schömberg. Der Weg mündet in die Blumenhofstraße, diese wiederrum endet am Kreisverkehr in Schömberg. Den Kreisverkehr verlassen wir gleich in der ersten Ausfahrt und folgen der Mesenwaldstraße. Unten am Waldrand rechts halten. Es geht bergab und wir kommen bei km 8,7 an einer kleinen Hütte vorbei. Nach rund 300 m halten wir und in der Kurve dann scharf links bergauf in Richtung Büchenberg. Am Wegweiser Lohmühlensteig halten wir uns rechts und laufen am Denkmal vorbei und folgen der Straße in Richtung Loßburg. Nach 400 m links halten. Bei km 11 überqueren wir die Schömberger Straße (K4777) und wandern runter ins Zauberland. Nach einer weiteren entspannten Rast am Kinzigsee gehen wir gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Zauberland Loßburg - Schömberger Straße

* von Norden kommend: B294 Richtung Alpirsbach / Freiburg, kurz vor dem Ortsende rechts abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.

* von Süden kommend: B294 Richtung Freudenstadt, links abbiegen auf die Schömberger Straße Richtung Ödenwald / Schömberg. Auf der linken Seite befindet sich das Freibad und die Parkplätze für das Zauberland.

Zauberland Loßburg - Schömberger Straße

• Rennradtour

Loßburg RR Tobias Graf Tour 2

Eine Tour durch verwunschene Täler und mit toller Sicht auf die Burg Hohenzollern.

Start & Ziel Loßburg Touristinformation

Loßburg -  Sterneck - Glatt - Fischingen - Renfrizhausen - Gruol - Haigerloch - Bad_Imnau - Eyachtal - Horb a.N. - Dießner Tal - Schopfloch - Glatten - Lombach - Loßburg

• Rennradtour

Loßburg RR Tobias Graf Tour 1

Genießen Sie die Tour entlang der Reinerzau und die Aussicht auf der Höhe bei Peterzell.

Start & Ziel Loßburg Touristinformation
    Loßburg - Schömberg - Reinerzau - Vortal - Schenkenzell - Rötenberg - Peterzell - Trollenberg - 24 Höfe - Loßburg