Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Lauferbrunnen zum Löwenbrunnen

Auf dieser gemütlichen knapp 2-stündigen Tour können Sie sich vom Alltagsstress erholen und die reine Waldluft genießen. Erfrischung bietet die Wassertretanlage am Löwenbrunnen.
Die leichte Rundwanderung durch den Wald ist ideal für Familien mit Kindern: auf schönen Waldwegen gelangt man zur Wassertretanlage Löwenbrunnen und kommt an zwei Aussichtspunkten mit Blick auf Freudenstadt vorbei. Auf dem Rückweg lädt das idyllische Waldcafé zur Einkehr. Ein Abstecher zum 500 m entfernten Langenwaldsee ist an der Schöneck-Hütte möglich.

Wegbeschreibung

Start der Wanderung ist am Wanderparkplatz Lauferbrunnen, etwa 2 km vom Stadtzentrum entfernt. Von dort geht es auf dem Salzleckerweg, einem mit gelber Raute beschilderten breiten Waldweg, bis zum Standort "Eiserne Hand". Auf diesem Weg laufen Sie auch an einigen interessanten Informationstafeln zum Waldgeschichtspfad vorbei, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Vom Punkt "Eiserne Hand" aus lohnt es sich auf jeden Fall, einen Abstecher zur Forstmeister-Preu-Hütte zu machen. Laufen Sie einfach ein kurzes Stück weiter geradeaus und Sie werden mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt belohnt. Halten Sie einige Momente inne und genießen Sie die Ruhe und das Vogelgezwitscher auf der Wellnessliege oder -schaukel.

Der Weg führt Sie nun das kurze Stücke wieder zurück zur "Eisernen Hand", von wo aus Sie auf teils schmalen Waldwegen auf dem Mittelweg bis zur "Agnesruhe" wandern. Dort biegen Sie links auf den mit gelber Raute beschilderten Forstweg zum "Kasernenbrunnen" ab. An der hiesigen Gabelung wechseln Sie scharf rechts auf den Teuchelweg (blaue Raute; Wegweiser Richtung Schöneck/Langenwaldsee/Freudenstadt/Bärenschlössle) und gelangen zum Löwenbrunnen. Die Wassertretanlage lädt zur Abkühlung und Rast ein. Vorbei an der "Schöneck-Hütte", wo sich erneut ein schöner Blick auf die Stadt Freudenstadt bietet, geht die Wanderung bis zum Wegweiser "Kohlweg". Von hier aus folgen Sie dem Wegweiser Mittelweg rechts hoch, vorbei am Waldcafé bis zur Agnesruhe. Mit der Beschilderung „Tannenriesen“ geht es links hoch bis zum Standort "Agnesruheweg", wo Sie rechts abbiegend auf teils schmalem Waldweg und Wiesenpfad zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangen.

Weitere Infos & Links

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Lauferbrunnen-Kniebis

    Die Tour startet vom Lauferbrunnen in Freudenstadt und führt meistens leicht bergauf bis zum Kniebis Skistadion und ist ein Teilstück des Skifernwanderwegs.
  • Wanderweg

    Rund um den Vogteiwald

    Die ausgedehnte Rundwanderung führt an der Großvatertanne vorbei nach Vordersteinwald und Ödenwald. Vom Vogteiturm in Loßburg genießt man einen traumhaften Panoramablick über den Ort, den Schwarzwald und bis zur Schwäbischen Alb. Anschließend geht es nach Lauterbad und entlang des Lauterbächles zurück zum Ausgangspunkt.

    Auch ein Abstecher zum Zauberland, einem einzigartigen Naturareal rund um den Kinzigsee und den Kinzigursprung, ist möglich. Folgen Sie der 5 km langen, beschilderten AugenBlickRunde.

  • Wanderweg

    Freudenstadt-Lauferbrunnen: Lauterquellen-Runde

    Auf dem urwüchsigen Wurzelpfad Baldenhofer Graben führt die Tour zum Zollernblick mit seinem traumhaften Blick weit über die Ortschaft Lauterbad hinaus. Entlang des Lauterbächles geht es auf dem Sauteichsträßle stetig aufwärts bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
  • Wanderweg

    Rollstuhlwandern 2: Zum Kienberg

    Ebener Spazierweg durch den Wald zum Kienberg und zurück. Zusätzlich kann man eine kleine Runde über den Kienberg drehen mit leichten bis mittleren Höhenunterschieden.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.