Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rollstuhlwandern 2: Zum Kienberg

Ebener Spazierweg durch den Wald zum Kienberg und zurück. Zusätzlich kann man eine kleine Runde über den Kienberg drehen mit leichten bis mittleren Höhenunterschieden.

Asphaltierter  Weg durch den Wald, bis zum Kienberg ohne Höhenunterschiede, ideal für Rollstuhlfahrer mit oder ohne Antriebshilfe bzw. Begleitperson sowie mit Rollator. Auf dem Kienberg gibt es viele asphaltierte Wege, zahlreiche Ruhebänke laden zum Verweilen und genießen der Aussicht ein. Die kleine Runde um den Friedrichsturm ist aufgrund der Höhenunterschiede ohne Antriebshilfe oder Begleitperson etwas anspruchsvoller.

Die übrigen Wege hinunter zum Minigolfpark bzw. nach Freudenstadt sind sehr anspruchsvoll und nur geeignet für Rollstühle mit elektrischer Unterstützung oder mehreren Begleitpersonen.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz führt das asphaltierte Sträßchen "Alte Schömberger Straße" eben durch den Wald bis zum Kienberg. Am Waldrand (bei der Kienberghütte) geradeaus weiter, an der Kreuzung danach rechts abbiegen. Nun liegt der Friedrichsturm direkt vor uns, der in einer Strecke von ca. 1 km (14 Höhenemeter) umrundet werden kann.

Zunächst geht es am Duftrosenpark vorbei, vor dem Turm links halten, dann nochmal links. In Höhe Café Friedrichs (Rückseite) rechts abbiegen (Paul-Lechler-Weg). Nach gut 200 m gehts rechts auf den Logentannenweg, an der nächsten Kreuzung wieder rechts (Frank-Buchman-Weg). Noch einmal rechts abbiegen auf die Herzog-Friedrich-Straße.

An der nächsten Kreuzung geht es nach links auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz an der Schömberger Straße

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeit / barrierefreies WC:

Friedrichs am Kienberg, Tel. 07441-9511960

Hotel Teuchelwald, Tel. 07441-5320, ca. 600 m abseits vom Weg (50 Höhenmeter bergab)

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Schömberger Straße

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

In Freudenstadt fahren Sie auf der B28 in Richtung Straßburg und Kniebis. Am Stadtrand von Freudenstadt links abbiegen in die Schömberger Straße.

A5: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt. In Freudenstadt gleich nach dem Ortseingang die 1. Straße nach rechts abbiegen.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rund um den Vogteiwald

    Die ausgedehnte Rundwanderung führt an der Großvatertanne vorbei nach Vordersteinwald und Ödenwald. Vom Vogteiturm in Loßburg genießt man einen traumhaften Panoramablick über den Ort, den Schwarzwald und bis zur Schwäbischen Alb. Anschließend geht es nach Lauterbad und entlang des Lauterbächles zurück zum Ausgangspunkt.

    Auch ein Abstecher zum Zauberland, einem einzigartigen Naturareal rund um den Kinzigsee und den Kinzigursprung, ist möglich. Folgen Sie der 5 km langen, beschilderten AugenBlickRunde.

  • Wanderweg

    Freudenstadt-Lauferbrunnen: Lauterquellen-Runde

    Auf dem urwüchsigen Wurzelpfad Baldenhofer Graben führt die Tour zum Zollernblick mit seinem traumhaften Blick weit über die Ortschaft Lauterbad hinaus. Entlang des Lauterbächles geht es auf dem Sauteichsträßle stetig aufwärts bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
  • Themenweg

    Lach-Yoga-Weg Freudenstadt

    In Freudenstadt entstand der 1. Lach-Yoga-Weg Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Living Namasté Yoga Studio bzw. mit Anna Karina Cassinelli Vulcano, Expertin für Entspannung, Lebensfreude und mentale Gesundheit.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.