Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramarunde in Freudenstadt-Musbach

Auf dieser abwechslungsreichen Rundtour können wir herrliche Ausblicke auf die Umgebung von Freudenstadt-Musbach genießen. Bei guter Sicht ist die Schwäbische Alb und sogar ein Teil der Alpen zu sehen.

Die Panoramarunde ist ein Teilabschnitt des Wanderweges "Rund um Musbach", der am 01. Mai 2015 eingeweiht wurde und seither große Beliebtheit findet. Weitere Informationen zum reizenden Stadtteil Musbach sind auf der Homepage von Freudenstadt-Musbach unter www.musbach.de zu finden.

Autorentipp

Vom Pavillon am Luise Mayer-Platz lässt sich besonders gut der Flugbetrieb auf dem Segelflugplatz in Musbach beobachten.

Wegbeschreibung

Vom Sportplatz wandern wir in Richtung des ehemaligen Minigolfplatzes und halten uns geradeaus auf dem Golfweg (NICHT links bergab in den Wald). Ein schmaler Pfad führt uns entlang des Merzenberg nach Untermusbach. Wir gehen nach links über die Treppe in den Ratsweg und verlassen an der Straßenkruezung nach rechts abbiegend Musbach in Richtung Grüntal-Frutenhof. Kurz nach dem Ortsschild führt uns links ein asphaltiertes Sträßchen vorbei am Vereinsheim der Motorradfreunde Schwarzwald in Richtung Hallwangen. An der Kuppe noch vor Hallwangen verlassen wir den Landwirtschaftsweg nach links und überqueren die Kreisstraße 4737 (Achtung, Verkehr beachten). Ein weiteres asphaltiertes Sträßchen führt uns abseits des Verkehrs in Richtung Segelflugplatz Musbach. Kurz davor, auf exponierter Lage, über 700 Meter hoch, erreichen wir den Pavillon des Luise-Mayer-Platz. Danach marschieren wir auf dem neuen Trampelpfad vorbei am Fluggelände in Richtung Kälberbronn. Am Waldrand der „Kälberbronner Wiese“ überqueren wir die Straße und kommen wenig später wieder in den Wald. Danach gehen wir über die Wiese zum Grillplatz Emil-Hamma-Platz. Links haltend erreichen wir den Ort. Dort überqueren wir die Landstraße 409 und schwenken nach rechts in die Mühlhaldenstraße. die kleine Hofhütte des Bohnethof bietet so manche Leckerei als Belohnung für die zurückliegende Wanderung an. Vorbei am Friedhof geht es zur „Alten Sägemühle“. Dort biegen wir nach rechts auf den Pfad, der uns durch das Sägmühlen-Wäldchen zurück zum ehemaligen Minigolfplatz und dann zum Startpunkt am Sportplatz führt.

Startpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt Von der Bodenseeautobahn (A81) die Ausfahrt Horb am Neckar nehmen und dann über Dornstetten nach Musbach. Von der Rheintalautobahn (A5) die Ausfahrt Rastatt Nord nehmen und dann über das Murgtal nach Klosterreichenbach. Von dort die Landstraße nach Musbach nehmen.

Endpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Schickhardts Flößerweg

    Der bekannte Württembergische Hofbaumeister Heinrich Schickhardt (* 5. Februar 1558 in Herrenberg; † 14. Januar 1635 in Stuttgart) plante nicht nur Städte, Kirchen und Schlösser, sondern auch Einrichtungen im Bereich der Wassertechnik. Er baute Brücken und Mühlen und überprüfte Flüsse und Bäche auf Schiff- und Flößbarkeit. Um das Jahr 1607 untersuchte er den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit. An diesen Bachabschnitten hat Schickhardt nachweislich Untersuchungen über die Bachverläufe angestellt und dies in einer Skizze festgehalten. Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.
  • Nordic Walking Tour

    Joggingpfad Freudenstadt-Musbach

    Auf naturbelassenen Waldpfaden joggen wir gelenkschonend durch den idyllischen Wald in Freudenstadt-Musbach. Auf dieser Runde sind keine nennenswerten Höhenmeter zu überwinden. 
  • Wanderweg

    Waldrunde in Freudenstadt-Musbach

    Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Wir erkunden auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Die Blumenwiese mit Insektenhotel mitten im Wald und der Möhrlesee machen uns einmal mehr bewusst, warum wir gerne "per pedes" unterwegs sind. Seit seiner Einweihung im Jahr 2015 findet dieser Wanderweg große Beliebtheit.
  • Wanderweg

    Rund um Musbach

    Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Im ersten Teil erkunden wir auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Nachdem wir den Wald am Stockerbach verlassen haben, erwartet uns im zweiten Abschnitt der Tour eine Panoramarunde mit herrlichen Ausblicken auf die Umgebung von Musbach. Dieser Teil ist kinderwagentauglich. Bei guter Sicht ist die Schwäbische Alb und sogar ein Teil der Alpen zu sehen.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.