Genusswanderung rund um Kälberbronn

Eine schöne Runde rund um Kälberbronn. Von den Riesentannen aus geht es ins Zinsbachtal und zurück zur Naturpark Augenblicke Bank.
Vom Wanderparkplatz in Kälberbronn geht es los entlang des Waldrandes ins Zinsbachtal. Von hier aus wandern wir auf weiteren schönen Pfaden durch den idyllischen Schwarzwald zurück bis zur Naturpark Augenblicke Bank. Entlang am Waldrand geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Der Grillplatz lädt ein zur anschließenden Rast. Unsere Gastronomen des Hotel Schwanen und Hotel Waldsägmühle laden ein zur Stärkung unterwegs.

Genießen Sie die Ruhe des Schwarzwaldes auf den zahlreichen Pfaden. Außerdem wartet eine tolle Aussicht bei der Naturpark Augenblicke Bank.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz aus folgen wir der blauen Raute in Richtung Pfalzgrafenweiler / Zinsbachtal. Am waldrand von Kälberbronn geht es entlang geradeaus bis km 1,5. Hier mündet der Pfad auf einen Schotterweg. Rechts abbiegen und an der Straße links halten. Wir folgen dem Pfad der linker Hand in den Wald rein geht in Richtung Waldsägmühle / Zinsbachtal. Unten an der Waldsägmühle biegen wir rechts ab und nach gut 50m auf der Straße geht es linker Hand über die Wiesen und einer Brücke hoch zu einem Waldweg. Dem Waldweg bergauf folgen bis wir auf den Ostweg (rot-schwarze Raute) münden. Dem Ostweg folgen bis km 4,5. Hier biegen wir rechts ab und folgen der gelben Raute. Nach 300m überqueren wir einen Waldweg und folgen weiterhin dem Pfad. Dieser mündet endet bei km 5,2 auf einem Waldweg. Wir laufen geradeaus weiter und überqueren die Kreisstraße. Es geht leicht bergauf weiter bis km 5,8. Hier rechts abbiegen und dem Pfad folgen (gelbe Raute) bis dieser auf einen asphaltierten Weg mündet. Am Weg dann rechts abbiegen. Vorne an der Straße hat man die Möglichkeit zur Naturpark Augenblicke Bank vor zu laufen. Andernfalls biegen wir links ab und folgen der blauen Raute. Nach 30m auf der Straße links abbiegen und entlang am Waldrand weiter laufen. Bei km 7,5 rechts abbiegen in den Stutzweg. Der Straße folgen bis zur Ortsmitte am Kälberbrunnen. Hier links abbiegen und am Hotel Schwanen rechts abbiegen in die Straße "Am Wiesenrain". Bei km 8,5 links abbiegen und dem Waldweg in Richtung Erzgrube folgen. Wir laufen zurück zum Ausgangspunkt der Tour am Wanderparkplatz Kälberbronn.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Wanderparkplatz Kälberbronn, Große Tannenstraße

Radweg entlang der Klosterroute Nordschwarzwald - Etappe 3

Die dritte und letzte Etappe der Klosterroute Nordschwarzwald führt höher in den Schwarzwald hinein: Durch Freudenstadt geht die Route nach Alpirsbach, dessen eindrucksvolle Klosteranlage den Endpunkt unserer dreitägigen Radtour markiert.