Freudenstadt - Rundweg Zollernblick

Diese kleine Rundwanderung bietet uns traumhafte Ausblicke und kulinarischen Genuss.
Leichte Rundwanderung über den Kienberg zur Berghütte Lauterbad in einmaliger Panoramalage. Nach einem Schlenker über den wurzeligen Fußpfad "Baldenhofer Graben" gelangt man zum Fritz Lauterbad. Auf dem unteren Palmenwaldweg geht es zurück nach Freudenstadt.

Besteigen Sie den Friedrichsturm auf dem Kienberg und genießen Sie den herrlichen Rundumblick auf Freudenstadt, den Schwarzwald und bis hin zur Schwäbischen Alb.

Wegbeschreibung

Wir starten am Marktplatz und folgen dem Ostweg (rot-schwarze Raute) Richtung Kienberg/"Friedrichshöhe" entlang der Loßburger Straße, über den Kreisverkehr am Promenadenplatz in die Lauterbadstraße zum Wegweiser "Park Courbevoie". Rechts abbiegen in die Friedrich-Ebert-Straße, die am Park entlang aufwärts führt. Anschließend gehts auf der Herzog-Friedrich-Straße am Minigolfpark vorbei hinauf zum Kienberg. Der Aufstieg auf den Friedrichsturm wird mit einem herrlichen Rundumblick belohnt.

Weiter auf dem Ostweg ein Stück in den Wald hinein bis zur "Wildhütte". Hier biegen wir links ab (gelbe Raute) und wandern immer geradeaus, am Wegweiser "Schnepfenloch" vorbei bis zur "Zollernblicksteige". Jetzt sind es nur noch wenige Meter nach rechts bis zur Berghütte Lauterbad. Nach der gemütlichen Einkehr in der urigen und doch modernen Wanderhütte gehen wir weiter auf dem Zollernblickweg, bis nach 200 m ein Waldweg nach links zum "Baldenhofer Graben" führt. Der gleichnamige Fußpfad führt nach links zum "Fritz Lauterbad", wo sich erneut ein traumhafter Blick zur Schwäbischen Alb öffnet.

Ab dem Fritz Hotel wandern wir auf dem Unteren Palmenwaldweg in Richtung Freudenstadt, bis am Wegweiser "Palmenwaldbrücke" ein Fußpfad hoch zur "Köhlerhütte" führt. Nun biegen wir rechts ab auf den Wanderweg, gehen weiter am Waldrand entlang, am Wegweiser "Frank-Buchmann-Weg" vorbei. Wir gehen geradeaus weiter, bis rechts ein Fußweg hinunter führt zur Huppenbauerstraße. Durch den "Park Courbevoie" und entlang der Lauterbadstraße und Loßburger Straße gelangen wir zurück zum "Marktplatz".

Abkürzungen:

1) von der Berghütte zurück zum Wegweiser Zollernblicksteige und rechts hinunter zum Wegweiser "Alter Festplatz" und links Richtung Freudenstadt.

2) Am Wegweiser "Palmenwaldbrücke" nicht links hoch zur "Köhlerhütte", sondern direkt weiter nach Freudenstadt entlang der Lauterbadstraße.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Diese Route ist mit dem Markierungszeichen "Zollernburg" gekennzeichnet. Diese Markierungszeichen sind an den Wegweiser-Standorten unserer Wanderwegebeschilderung zu finden. Zwischen den Standorten kann sich der Wanderer mit den Zwischenwegweisern, den Rauten, orientieren.

Freudenstadt Marktplatz (Tourist-Info)

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.

Freudenstadt Marktplatz (Tourist-Info)

Freudenstadt: Geschichtsträchtige Wappensteine & idyllische Karseen

Diese ausgedehnte Rundtour führt auf dem Mittelweg nach Zwieselberg und von dort über den Grenzweg entlang der alten badisch-württembergischen Grenze zum Kniebis. Der Rückweg verläuft oberhalb von zwei malerischen Karseen nach Freudenstadt. Ab Kniebis-Skistadion bietet sich die Möglichkeit die Tour zu verkürzen (Rückfahrt mit dem Bus nach Freudenstadt).

Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.

Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.

Freudenstadt: Durch Wald und Wiesen

Diese Rundtour führt auf sonnigen Wegen durch die östlichen Teilorte Wittlensweiler und Grüntal, durch das Naturschutzgebiet Forchenkopf und wieder zurück nach Freudenstadt. Aufgrund des hohen Asphaltanteils ist diese Tour vor allem nach Regentagen und im zeitigen Frühjahr praktisch.

Freudenstadt: Mühlen-Tour

Landschaftlich äußerst reizvolle Radtour durch tiefe Wälder und lauschige Auen. Highlights sind die historische Altstadt von Dornstetten, die romantischen Täler von Zinsbach und Nagold sowie der Stausee Erzgrube (Nagoldtalsperre, Badesee).