Zum Inhalt springen
Wanderweg

Freudenstadt: Rundwanderung zur Großvatertanne

Rundwanderung zur Großvatertanne, der nachweislich mächtigsten Tanne des Schwarzwaldes.
Leichte Rundwanderung, zum Teil auf lauschigen Fußpfaden wie dem Hartranftweg, zur Großvatertanne. Anschließend führt die Tour zum Kienberg mit seinem herrlichen Panoramablick auf Freudenstadt und den Schwarzwald.

Autorentipp

Wer die Tour verkürzen möchte, startet am Wanderparkplatz "Lauferbrunnen". Um dahin wieder zurück zu kommen, läuft man zuerst wie zuvor beschrieben in Richtung Freudenstadt / Friedrichshöhe. Danach ist "Lauferbrunnen" ausgeschildert. (ca. 3 km)

Wegbeschreibung

Sie starten an der Tourist-Information (Standort "Freudenstadt Marktplatz") und folgen der rot-weißen Raute des Mittelweges in Richtung "Bässler Brücke". Überqueren Sie die Loßburger Straße und laufen über den Unteren Marktplatz, vorbei an den Fontänen, zur Stadtkirche. Es geht rechts an der Stadtkirche vorbei durch die Gasse, und weiter auf dem Wölperwiesenweg aus der Stadt hinaus. Über die Fußgängerbrücke gelangen Sie zum Parkplatz Teuchelwald (Wegweiser "Bässler Brücke").

Nun wandern Sie rechts auf dem Teuchelweg in den Wald hinein. Nach kurzer Strecke sehen Sie links eine Holzteuchel (ehemalige Holzwasserleitung) und den Wanderwegweiser "Hartranftweg". Hier links abbiegen und dem schmalen Fußpfad bergauf folgen (gelbe Raute) Richtung "Lauferbrunnen". Sobald Sie an die Landstraße kommen, laufen Sie nach rechts auf dem Gehweg bis zur Bushaltestelle. Dort überqueren Sie die Straße. Nun sind Sie auf dem Wanderparkplatz "Lauferbrunnen". Am Infohäuschen finden Sie den Wegweiser zu den Großvatertannen. Beachten Sie weiterhin die gelbe Raute und zusätzlich das Wegzeichen des WaldGeschichtsPfads.

Etwa 300 Meter nach den Großvatertannen folgt ein weiterer Wegweiser ("Masselkopf"), der Ihnen den Weg nach Freudenstadt und "Friedrichshöhe" anzeigt (rot-schwarze Raute). Jetzt sind Sie auf dem Kienberg, dem Hausberg von Freudenstadt mit einer tollen Aussicht auf die Stadt und die Umgebung. Hier können Sie den Friedrichsturm besteigen, bevor Sie dem Ostweg, vorbei am Minigolfpark, dem "Park Courbevoie" und dem Kurhaus zurück zum "Marktplatz" folgen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Die Großvatertanne ist ca. 300 Jahre alt, 47 Meter hoch, mit einer Holzmasse von ca. 46,5 Festmetern. Der Stammdurchmesser in Brusthöhe beträgt 1,55 m.

Diese Route ist mit dem Markierungszeichen "Tanne" gekennzeichnet. Diese Markierungszeichen sind an den Wegweiser-Standorten unserer Wanderwegebeschilderung zu finden. Zwischen den Standorten kann sich der Wanderer mit den Zwischenwegweisern, den Rauten, orientieren.

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

In Freudenstadt fahren Sie auf der B28 in Richtung Straßburg und Kniebis. Am Stadtrand von Freudenstadt links abbiegen in die Schömberger Straße.

A5: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt. In Freudenstadt gleich nach dem Ortseingang die 1. Straße nach rechts abbiegen.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Freudenstadt

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.