Freudenstadt - Rund um den Kienberg

Kleine Rundwanderung mit vielen Waldpfaden zur Berghütte Lauterbad und zum Kienberg.
Diese leichte Rundwanderung bietet Schwarzwald pur, Entspannung auf der idyllischen Waldliegewiese und kulinarische Genüsse bei traumhafter Aussicht. Auf überwiegend wurzeligen Fußpfaden führt der Weg zur Berghütte Lauterbad mit ihrer einmaligen Panoramalage. Auf dem oberen Palmenwaldweg gelangt man zum Kienberg mit herrlichem Panoramablick auf Freudenstadt.

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz Teuchelwald (Standort "Bässler Brücke") und wandern auf dem Teuchelweg, an den Wandertafeln vorbei, in den Wald hinein (Mittelweg, rote Raute mit weißem Strich).

Nach kurzer Strecke sehen wir links eine Holzteuchel (ehemalige Holzwasserleitung) und den Wanderwegweiser "Hartranftweg". Hier biegen wir links ab und folgen dem schmalen Fußpfad bergauf (gelbe Raute). Einen Forstweg überquerend, wandern wir weiter auf dem Hartranftweg bis zum Wegweiser "Agnesruheweg". Hier halten wir uns links und folgen dem Forstweg bis zur Landstraße. Nachdem wir die Straße überquert haben, laufen wir über den Wanderparkplatz (alternativer Startpunkt) und folgen dem Wanderweg (gelbe Raute) Richtung Goldene Kugel Hütte und Waldliegewiese. An der nächsten Kreuzung geht es wieder links und gleich darauf rechts in den schmalen Fußpfad bis zur Waldliegewiese.

Zwei Wohlfühlbänke laden zu einer kurzen Pause ein, bevor wir auf dem Fußpfad (gelbe Raute) zur "Wildhütte" weitergehen. Auf dem Exkursionsweg (gelbe Raute) gelangen wir zum "Schnepfenloch" und halten uns rechts, an der nächsten Kreuzung ("Burgkopf") geht es links Richtung "Fritz Lauterbad". Der breite Zollernblickweg führt direkt zur Berghütte Lauterbad. Wir folgen jedoch dem schmalen Fußpfad "Baldenhofer Graben" (Beschilderung "Tannenriesen" + gelbe Raute), der nach ca. 50 Metern zunächst links parallel zum breiten Wanderweg verläuft und nach ca. 400 m den breiten Weg überquert. Am Standort "Am Baldenhofer Graben" gehen wir links in Richtung "Zollernblick" und erreichen nach ca. 500 m die Berghütte Lauterbad.

Nach der gemütlichen Einkehr in der urigen und doch modernen Wanderhütte wandern wir weiter auf dem Zollernblickweg bis zur "Zollernblicksteige" und spazieren auf dem schmalen Wanderweg (gelbe Raute) an der "Köhlerhütte" vorbei zum Wegweiser "Frank-Buchmann-Weg". Hier geht es links hoch zur "Friedrichshöhe" / zum Kienberg. Der Freudenstädter Hausberg lädt mit seinen Attraktionen zum Verweilen ein. Der Aufstieg auf den Friedrichsturm wird mit einem herrlichen Rundumblick belohnt, am Fuß des Turmes blühen in den Sommermonaten vielfältige Duftrosen. Erfrischung bietet die Wassertretanlage, das Friedrichs lockt mit regionaler Küche & Vesper sowie Kaffee & Kuchen.

Schließlich wandern wir auf dem Ostweg (rot-schwarze Raute) hinunter zum "Gartengolf" und dann links (gelbe Raute) auf dem Rosenweg in Serpentinen hinab zur "Bässler Brücke".

Da die Wanderstrecke oftmals über wurzelige Fußpfade führt, ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Diese Tour ist mit einem eigenen Tourlogo (Hütte auf grünem Hintergrund) ausgeschildert. Diese Routenschilder finden Sie an jedem Hauptwegweiser-Standort des Schwarzwaldvereins. Dazwischen orientieren Sie sich an der auf den Schildern angegebenen farbigen Raute.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg

Wanderparkplatz Teuchelwald ("Bässler Brücke") oder Wanderparkplatz Schömberger Straße

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

In Freudenstadt fahren Sie auf der B28 in Richtung Straßburg und Kniebis. Am Stadtrand von Freudenstadt links abbiegen in die Schömberger Straße.

A5: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt. In Freudenstadt gleich nach dem Ortseingang die 1. Straße nach rechts abbiegen.