Zum Inhalt springen
Wanderweg

Freudenstadt-Musbach-Igelsberg-Rundweg

Auf dieser Strecke erleben Sie die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes. Einerseits den nördlichen Talschwarzwald mit dem Murgtal, auf das Sie von der Höhe herabblicken können, andererseits die eher hügelige, offene Landschaft östlich von Freudenstadt.
Der Weg führt durch Wald, Wiesen und Felder und vorbei an idyllischen Orten und beinhaltet keine großen Höhenunterschiede.

Autorentipp

In Musbach sollte ein kleiner Abstecher zur Schwarzwälder Feinschinken-Manufaktur Wein (www.schinken-wein.de) gemacht werden. Während der Öffnungszeiten kann der Wanderer sich dort zu günstigen Preisen stärken. Danach kann eine kleine Schleife über den Luise Mayer-Platz (Aussichtspunkt oberhalb vom Segelflugplatz) gewandert werden.

Wegbeschreibung

Wir überqueren beim Parkplatz Hüttenteich die L 405 und wandern geradeaus in den gegenüberliegenden Wald.
Wir folgen diesem Weg bis zum Wegweiser Sulzhau, bei dem wir rechts in Richtung Traufweg abbiegen. Dort gehen wir links den Weg am Waldrand entlang und überqueren die Brücke über die B294. Wenn wir nach der Brücke gleich rechts gehen und uns an der Gabelung links halten, treffen wir schon nach kurzer Zeit auf den Ostweg (Karl-Maier-Bank), der uns auf der Höhe an Wittlensweiler entlang führt.

Von Wittlensweiler an folgen wir dem Ostweg (Wegweiser: Springbrunnen, Haldenberg, Hinterweiden, Siegelsbrunnen, Reichenbacher Straße, Auenbach, Reute Festplatz) vorbei an Grüntal und Frutenhof nach Obermusbach. Hier hat man einen schönen Blick auf die in Musbach startenden und landenden Segelflugzeuge.
Von Obermusbach (Göhrnweg) folgen wir weiterhin dem Ostweg (Kälberbronner Straße) durch den idyllischen, ursprünglichen Ort in Richtung Segelflugplatz und weiter zum Waldrand (Glattbächle)

Am Waldrand biegt der Ostweg nach rechts ab, wir folgen aber der gelben Raute nach links zum Fezerwald. Der schmale Wanderweg schlängelt sich ca. 1km durch den Wald, bis er von einem Radweg gekreuzt wird, dem wir links abbiegend zum Kreuzweg folgen.
Der Weg führt immer der blauen Raute folgend (über Dachsbau, Schwenke, Elsenbronnen, Rappenhütte) auf der Höhe an Igelsberg vorbei zum Kirchweg. Einen schönen Blick auf Igelsberg kann man am Sportplatz genießen. Nach Überquerung der Bundesstraße B 294 erreichen wir nach einigen Metern den Mittelweg (Misse).

Dem Mittelweg folgen wir 7,9 km (Wegweiser: Eichbrünnele, Oberer Kienbergweg, Obere Hasensteige, Stoffelswald, Igelsberger Sträßchen, Grüntaler Weg, Platten) in Richtung Freudenstadt bis zum Spielplatz Hüttenteich. Dort geht es links ab zum Parkplatz Hüttenteich.
Auf dem ersten Stück haben wir wunderbare Ausblicke ins Murgtal auf Klosterreichenbach. Wenn Sie am Ende noch Lust und Laune haben, können Sie hier noch eine Runde auf dem 2,2km langen Naturerlebnispfad drehen.


Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Hüttenteich, er liegt auf dem nördlichen Zubringer zur B294 ca. 1km außerhalb der Stadt.

Weitere Infos & Links

Die Rundtour wird auf der Seite www.schwarzwald-geniessen.de empfohlen.

Startpunkt der Tour

Parkplatz "Hüttenteich" kurz vor Freudenstadt an der L405 (siehe Wegbeschreibung) oder der Wander-Startplatz in Musbach beim Sportgelände Von der Bodenseeautobahn (A81) die Ausfahrt Horb am Neckar nehmen und dann über Dornstetten nach Musbach. Von der Rheintalautobahn (A5) die Ausfahrt Rastatt Nord nehmen und dann über das Murgtal nach Klosterreichenbach. Von dort die Landstraße nach Musbach.

Endpunkt der Tour

siehe oben

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Freudenstadt - Naturerlebnispfad

    Versuche, den Wald mit allen deinen Sinnen ganz neu zu erleben. Auf dem knapp drei Kilometer langen Rundweg gibt es viel zu entdecken. Der Naturerlebnispfad ist weitgehend mit dem Kinderwagen befahrbar. Einige Abschnitte verlaufen auf schmalen, wurzeligen Fußpfaden, die jedoch auf breiten Forstwegen umfahren werden können. Zum Abschluss könnt ihr mit der ganzen Familie am Waldspielplatz Hüttenteich grillen oder Stockbrot backen.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.