Zum Inhalt springen
Wanderweg

Freudenstadt: Durch Wald und Wiesen

Diese Rundtour führt auf sonnigen Wegen durch die östlichen Teilorte Wittlensweiler und Grüntal, durch das Naturschutzgebiet Forchenkopf und wieder zurück nach Freudenstadt. Aufgrund des hohen Asphaltanteils ist diese Tour vor allem nach Regentagen und im zeitigen Frühjahr praktisch.

Wegbeschreibung

Vom "Marktplatz" in Freudenstadt folgen wir zunächst dem Ostweg (rot-schwarze Raute) Richtung "Turmbräu" / Obermusbach entlang der Stuttgarter Straße. An der Ampelkreuzung biegen wir links in die Musbacher Straße ein und gehen bis zum Bahnhaltepunkt Schulzentrum/Panorama-Bad, wo wir die Gleise überqueren, um zum gegenüberliegenden "Friedhof" zu gelangen. Weiter führt der Ostweg am Friedhof vorbei, immer geradeaus über die Bärenwiesen, an den Kleingärten vorbei, Richtung Wittlensweiler. Rechts öffnet sich der Blick Richtung Dornstetten, bei klarer Sicht kann man den Höhenzug der Schwäbischen Alb am Horizont erkennen. Am Wegweiser "Karl-Maier-Bank" genießen wir den Ausblick bei einer kurzen Rast und gehen geradeaus weiter hinunter zum Wegweiser "Springbrunnen" (Spielplatz). Hier verlassen wir den Ostweg und folgen dem Springbrunnenweg nach rechts ins Dorf Wittlensweiler. Vor dem Eisenbahn-Viadukt halten wir uns links und gehen bis zum Wegweiser "Seebach". Wir überqueren die Straße und folgen nun der gelben Raute rechts in den Kiefernweg, verlassen Wittlensweiler und wandern durch die Felder hinauf auf den Forchenkopf. Hier im Naturschutzgebiet blühen noch seltene Pflanzen. Bei gutem Flugwetter ziehen die Segelflieger von Musbach am Himmel ihre Kreise. Wir wandern rechts um den Forchenkopf und mit schönem Blick hinunter nach Grüntal. Am Bahnhof Grüntal-Wittlensweiler kann man im Stundentakt nach Freudenstadt zurückfahren. Jetzt gehts nach links die Forchenkopfstraße hinunter in die Ortsmitte von Grüntal. Wir wandern am Spielplatz vorbei und biegen danach rechts in die Straße "Am Hofacker" ab und folgen der gelben Raute. Wir gelangen wieder auf die Forchenkopfstraße, der wir ein paar Meter folgen und am Ende der Kurve rechts entlang der gelben Raute weiterwandern. Bei der "Johanneskirche" überqueren wir erneut die Forchenkopfstraße und laufen den Sommerhaldenweg hinauf, über den Lehlesweg vorbei am Gasthaus Sonne, durch ein Waldgebiet, am Schützenhaus vorbei bis zum Wegweiser "Siegelsbrunnen". Jetzt haben wir wieder den Ostweg erreicht. Wir gehen nach links in Richtung Freudenstadt, zuerst durch den Wald, dann am Waldrand entlang, vorbei an den Wegweisern "Hinterweiden" und "Haldenberg" (Sportplatz). Jetzt geht es hinunter zum Wegweiser "Springbrunnen" (Spielplatz) und wieder hinauf zur "Karl-Maier-Bank". Hier verlassen wir den Ostweg wieder und folgen der gelben Raute nach rechts. Nachdem wir die B294 überquert haben, passieren wir die Wegweiser "Birkenwaldhütte" und "Karl-Adolf-Hütte", biegen links ab und folgen weiter der gelben Raute am Panorama-Bad vorbei, über "Kindergarten" bis zum "Stadtbahnhof". Von hier gehts durch die Forststraße zurück zum "Marktplatz".

.

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
  • Wanderweg

    Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

    Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.
  • Radtour

    Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

    Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.
  • Radtour

    Freudenstadt: Mühlen-Tour

    Landschaftlich äußerst reizvolle Radtour durch tiefe Wälder und lauschige Auen. Highlights sind die historische Altstadt von Dornstetten, die romantischen Täler von Zinsbach und Nagold sowie der Stausee Erzgrube (Nagoldtalsperre, Badesee).

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.