Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Ottoschwanden ins Bleichtal

Für heiße Sommertage genau die richtige Wanderung: Die anspruchsvolle Tour führt Sie vorbei an der Hansjockenmühle, dem Goldbrunnen, der Unteren Rostmühle sowie dem Sport- und Walderlebnispfad. Ca. 69 % Waldanteil.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten

Gasthaus „Heidhof“ | Ruhetag: Mittwoch
Cafe Hipp | Ruhetag: Montag

Rollberghütte (Anmeldung erforderlich) | Informationen zur Vermietung der Rollberghütte erhalten Sie bei Karl-Heinz Weinbrecht, Telefonnummer +49 (0) 7645 348.

Wegbeschreibung

Streckenverlauf: Ottoschwanden – Heidacker – Muckenloch – Goldbrunnen – Rollberg – Oberer Schutzhof – Ottoschwanden

Der Beginn der Rundwanderstrecke ist in Ottoschwanden auf dem Parkplatz des Kindergartens (Benutzung für Wanderer gestattet). Wir folgen der gelben Raute über den Heidacker abwärts ins Muckenloch. In einer Waldlichtung erblicken wir die Hansjockenmühle, gehen gleich links über die Muckenlochbrücke und dann talwärts entlang des Muckenbaches. Am Wegweiserstandort Muckenloch rechts ab, über eine Holzbrücke, nach ca. 20 Min. erreichen wir das Rückhaltebecken und weiter im Tal nach ca. 10 Min. den Goldbrunnen. Auf ebenen Waldwegen geht es zur Unteren Rostmühle. Dann erfolgt der Wiederaufstieg über den Rollberg (Sport- und Walderlebnispfad) zur Rollberghütte mit großem Kinderspielplatz. Danach gelangen wir auf einem kurzen ebenen Waldweg über den Schutzhof zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Kindergarten Ottoschwanden (Benutzung für Wanderer gestattet)

Freiamt befindet sich rund 25 km von Freiburg entfernt. Von der Autobahn A 5, (Karlsruhe in Richtung Basel) nehmen Sie die Abfahrt Riegel (13 km bis Freiamt).
Bahn: Der nächste Bahnhof liegt ca. 12 km vom Kindergarten entfernt in Emmendingen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Kindergarten Ottoschwanden (Benutzung für Wanderer gestattet)

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vom Kurhaus zur Burgruine Keppenbach

    Die Tour, deren Höhepunkt die Burgruine Keppenbach darstellt, verzaubert durch schöne Aussichten in und rund um Freiamt.

    Wer kennt es nicht, eine Ruine oder eine verwunschene Burg regt wie kein anderes Bauwerk die Fantasie von Jung und Alt an. Die Burgruine Keppenbach dient als tolles Ausflugsziel für ein Picknick oder als Rastplatz inmitten des Waldes. Sagen und Mythen ranken sich in den alten Gemäuern. Mit ein wenig Vorstellungskraft können sich gerade die kleinen Entdecker auf eine spannende Zeitreisen begeben, um die Burg zu sehen, die sie früher einmal gewesen ist.

Offizieller Inhalt von Freiamt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.