Kleiner Spaziergang in Wittenschwand

Rundtour Wittenschwand/Rathaus über Kreuzfelsen, Freidrich-August-Grube und Klosterweiher - ein beliebter Sonntagsspaziergang.

Dachsberg ist ein Erholungsort in der Natur- und Kulturlandschaft „Oberer Hotzenwald“im Südschwarzwald.

Zur Gemarkung Wittenschwand gehören neben dem gleichnamigen Hauptort auch die Weiler Horbach, Ruchenschwand, Arnoldsloch und Laithe. Die Orte sind Rodungssiedlungen, die unter dem Einfluss des Klosters St. Blasien entstanden waren. Bereits um 1100 blühte zwischen Wittenschwand und Urberg der der Bergbau (Nickel-Bergwerk Friedrich-August-Grube).   Zum ersten Mal werden Wittenschwand und Ruchenschwand 1266 erwähnt („in der wietn swande“ = weite Rodung, „in der ruchen swande“ von swant = Rodung). 1328 erscheint der Weiler „Ladebach“, womit Laithe gemeint ist, kurz nach 1300 „Harbach“ (von hore=Sumpf), das heutige Horbach und erst später, 1694 als „armendtsloch“ das heutige Arnoldsloch.

Einkehrmöglichkeitam Ende der Wanderung

Wegbeschreibung

Die Tour folgt den mit der gelben Raute ausgeschilderten Wegen. Es werden folgende Wegweiser passiert:

Rathaus (nach links der Kapellenstraße am Hotel Dachsberger Hof vorbei folgen bis zur Abzweigung des Waldweges nach rechts) – Wittenschwand-Kreuzfelsenweg (rechts den Weg hinein und stetig ansteigend den Berg hinauf bis auf die Ebene; hier war bis in die sechziger Jahre der Wittenschwander Sportplatz und länger noch der Tontaubenschießplatz ; heute ist hier eine Weide, die zu durchqueren ist; auf dem Weg immer rechts halten) – Alpenpanoramatafel Kreuzfelsen (herrliche Fern- und bei passender Wetterlage auch Alpensicht, ziemlich eben geht es weiter bis zur Abzweigung zum Naturerlebnisplatz, dort den Weg hinunter) – Friedrich-August-Grube (Bergbauspielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Nickelbergwerks Friedrich-August-Grube und im gleichnamigen Naturschutzgebiet gelegen, Bergbau- und Natur-Infotafeln; nun dem Schluchtensteig hinunter zum Klosterweiher folgen) – Klosterweiher (ehemaliger Fischweiher des St. Blasier Klosters; über den Parkplatz rechts den kleinen Weg hinunter, die Straße überqueren und dem Fußweg unterhalb der Kreisstraße folgen bis zur Kapelle) – Wittenschwand Ev. Kapelle (rechts die Kapellenstraße hinauf) – Rathaus.

Feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen!

Wanderkarten in der TI Dachsberg erhältlich.

• Tourist-Info Dachsberg
    tourist-info@dachsberg.de
    www.dachsberg.de

Einkehrmöglichkeitam Ende der Wanderung

Hotel Restaurant Dachsberger Hof in Wittenschwand, Tel. 07672/2647, Ruhetag Donnerstag außer Feiertag. Mo - Mi erst ab 14:30 geöffnet

Landgasthof Klosterweiherhof direkt am Klosterweiher, Tel. 07672/4805034, Ruhetag Montag und Dienstag außer Feiertag

Rathausplatz Dachsberg-Wittenschwand Die K 6590 führt durch Wittenschwand, zum Rathaus abbiegen.

Rathausplatz Dachsberg-Wittenschwand

Dachsberg 19: Bergbauweg ab Wittenschwand

Aussichtsreiche und erlebnisreiche Wanderung auf den Spuren des Bergbaus auf dem Dachsberg mit vielen Informationen zum Bergbau und zu botanischen Highlights.

Es ein Abstecher zum Mineralienmuseum in Urberg enthalten. Ohne diesen Abstecher verkürzt sich die Strecke auf 6,5 km

Dachsberg 21: Bildsteinfelsen, Lehenkopfturm und Klosterweiher

Von Wittenschwand zum Albsteig, über den etwas abenteuerlichen Schmugglerpfad zum Bildsteinfelsen mit schöner Aussicht. Weiter nach Inner-Urberg, zum Lehenkopfturm mit Aussicht auf St. Blasien und das Feldberggebiet, dann aussichtsreich über den Schluchtensteig zum Klosterweiher und zurück zum Rathaus