Zum Inhalt springen
Wanderweg

Dachsberg 02: Von Wilfingen ins idyllische Ibachtal

Rundwanderung durchs idyllische Ibachtal und nach Hierbach und Vogelbach

Wilfingen liegt wie eine Aussichtsplattform zwischen Alb- und Ibachtal.
Von hier geht es hinab in die Schlucht des Ibachs. Das Ibachtal ist eines der idyllischsten im Südschwarzwald, auf der ganzen Länge entfernt von Ortschaften. Hier erlebt man auf schattigen Wegen pure Natur. Neuerdings kann man gelegentlich Schwarzstörche beobachten.

Wir durchwandern das Ibachtal auf zwei Seiten. 
Etwa auf der Hälfte des Weges lohnt sich ein Abstecher nach Hierbach mit seiner mächtigen Kirche.
Besonders an heissen Tagen ist auf dieser Tour die Kühle des Waldes und des Wassers erfrischend.

Interessantes zu den Orten am Weg:

Wilfingen liegt auf einer nach Süden geneigten Hochfläche des südlichen Dachsbergs. Im Jahre 1266 wird es erstmals geschichtlich erwähnt. Die Pantaleonskapelle wurde bereits 1463 erwähnt. Das heutige Kirchlein wurde 1686 neu und grösser aufgebaut und 1743 erweitert. Beachtenswert ist das Glockenspiel zur vollen Stunde.

Hierbach wurde 1289 erstmals erwähnt. 1684 bestand Hierbach aus 10 Häusern, 1814 standen hier 14 Höfe.
Die mächtige Pfarrkirche Seliger Bernhard von Baden wurde 1887/88 errichtet. Als Baumaterial wurde Albtalgranit verwendet. Die Kirche dient als Pfarrei für die Dörfer des südlichen Dachsbergs.

Vogelbach ist ein typisches Strassendorf. Der Ort hat seinen Namen vom dem Bach, der durch diesen Weiler fliesst. Im Jahre 1303 wird Vogelbach erstmals geschichtlich erwähnt. Bereits 1328 bestanden am Vogelbach zwei Mühlen, die "untere" und die "obere", welche von den Dörfer auf dem südlichen Dachsberg genutzt wurden.

Autorentipp

Machen Sie eine Pause beim idyllischen Brunnen am "Alten Sägeplatz"

Wegbeschreibung

Wir verlassen Wilfingen Richtung Westen. Beim Wegweiser "Alter Sägeweg" mit seinem schönen Brunnen wenden wir uns nach Nordwesten, überqueren eine idyllische Brücke über den Ibach und wandern zum Schlossfelsen. Weiter geht es am Engelefelsen vorbei zum Sägplatz.
Von dort gehen wir nach Hierbach, wo sich die Besichtigung der mächtigen aus Albtal-Granit erbauten Kirche lohnt.

Weiter nach Vogelbach und dann zum Wegweiser zum Wegweiser "Tannhölzle", oberhalb des Ibachs zurück zum Wegweiser "Handacker" und zur Dorfmitte in Wilfingen. 

Ausrüstung

Wanderkarten sind in der Tourist-Info Dachsberg erhältlich:

Rathausstraße 1

79875 Dachsberg-Südschwarzwald

Tel.: +49 (0) 7672 / 99 05 11

Mail: tourist-info@dachsberg.de

Tourist Info auf der Homepage der Gemeinde

Weitere Infos & Links

Weitere Infos:

Die Tour wurde vom Natur- und Wanderverein Dachsberg e.V. zusammengestellt.

Hier geht es zur Homepage. Dort gibt es auch den aktuellen Wanderplan.

Homepage der Gemeinde

Startpunkt der Tour

Wilfingen Dorfmitte

K 6590 nach Dachsberg-Wilfingen

Endpunkt der Tour

Wilfingen Dorfmitte

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ferienwelt Südschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.