Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der Münstertalweg

2017 wurde aus dem "Talweg" im Münstertal der "Münstertalweg" ab Staufen bis hinauf zum Notschrei - eine tolle Tagestour für Anspruchsvolle - zurück mit Bus und Bahn über Oberreid, Kirchzarten und Freiburg
Vom Rheingraben direttissima bis in den Hochschwarzwald - das geht durch´s Münstertal an einem Tag. Staufen ist die mittelalterliche Stadtperle am Rand des Oberrheingrabens - der Notschrei ein berühmter Pass vor dem Feldberg. Und dazwischen die ganze Vielseitigkeit eines der schönsten Schwarzwaldtäler.

Autorentipp

Unbedingt Zeit für Staufen einplanen - und natürlich Rast auf der Aussichtskanzel des Scharfensteins

Wegbeschreibung

Staufen empfängt uns zunächst mit dem Charme einer mittelalterlichen Kleinstadt - und natürlich mit dem berühmten Dr. Faust, der hier ums Leben kam, aber doch überall lebendig wird. Wir verlassen nur schweren Herzens das Städtle und erreichen den Einstieg ins Münstertal beim Alemannenbad - immer der blauen Raute nach. Ein bequemter Talweg offenbart prächtige Blicke zum nahen Belchen. Wir halten uns immer auf der gleichen Talseite, tangieren den Ort Münstertal auf erhöhter Warte und bestaunen das Kloster St. Trudpert (lohnender kleiner Abstecher). Ab Spielweg gehts ein kleines Stück auf einem Teersträßchen bis in den Stampf, dann wieder auf schmalem Pfad steil hinauf zum Scharfenstein und weiter bis an den Westweg. Diesem folgen wir in Richtung Feldberg bis zum Notschrei.

Ausrüstung

Echte Bergtour - knöchelhohe Schuhe

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeiten in Staufen, im Münstertal (unmittelbar am Weg ist z.B. Gasthof Linde und Romantikhotel Spielweg) und am Notschrei.

Startpunkt der Tour

Staufen Bahnhof Staufen ist von Freiburg und Bad Krozingen (BAB 5) gut zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Notschrei

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Genusstour Staufen

    Eine abwechslungsreiche Tour rund um die Fauststadt Staufen - der Breisgau und das nördliche Markgräflerland stellen das sanft-hügelige Profil. Die beeindruckende Kulisse des Südschwarzwald mit Belchen und Blauen bleibt stets vor Augen.
  • Wanderweg

    Staufener Höllbergrunde

    durchs Städtle hinauf zum Messerschmid-Felsen - auf schmalen Pfaden durch den Höllberg und zurück mit Abstecher zur Burgruine
  • Wanderweg

    Bettlerpfad: Abschnitt Staufen - Wittnau

    Wandern mit der KONUS-Gästekarte - ideal möglich auf dem Bettlerpfad zwischen Staufen und dem Hexental. Eine abwechslungsreiche Tour mit herrlichen Ausblicken am Fuß des Schwarzwalds.

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.