Zum Inhalt springen
Wanderweg

Breisgauer Weinweg - Abschnittswanderung von Emmendingen bis Malterdingen

Der knapp 100 km lange Breisgauer Weinweg führt durch die Weinberge entlang des Schwarzwalds von Freiburg bis Oberschopfheim und ist sinnvollerweise in sechs Etappen zu bewältigen.

Wir schlagen für eine Tageswanderung die dritte Etappe vor, die Du in Emmendingen beginnen kannst. Der erste Wegabschnitt verläuft entlang des Bergfriedhofs Richtung Eichbergturm. Schon bald erreichst Du eine Wegkreuzung mit einem Grenzstein, wo Du die Markierung des Breisgauer Weinweges findest. Du wanderst Richtung Westen, zunächst noch durch den Wald. Bald kommst Du in offenes Gelände und siehst den ersten Weinberg der Lage Alte Burg. Du läufst nun bergab in das Winzerdorf Mundingen, das Du durchquerst und in die anliegenden Weinberge kommst. Die offene Reblandschaft bietet weite Ausblicke Richtung Kaiserstuhl, Rhein und Vogesen. Am Blumberg hast Du einen schönen Blick auf das unterhalb liegende Örtchen Heimbach. Der Weg führt weiter bis an den Rand von Malterdingen, das bereits im Mittelalter für seine Rotweine bekannt war. Hier kannst Du den Breisgauer Weinweg verlassen und in den Ort wandern. Ein schöner Marktplatz mit mehreren Gasthäusern lädt zur Einkehr ein. Von hier hast Du mit der Linie 7200 einen Busanschluss nach Emmendingen.

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Stadtgeschichtliche Sammlung Emmendingen

    Emmendinger Stadtgeschichte "zum Anfassen". Im Markgrafenschloss, dessen heutiges Erscheinungsbild auf Umbauten des 16. Jahrhunderts zurück geht, befindet sich die 1995 eingerichtete stadtgeschichtliche Sammlung.

Offizieller Inhalt von Emmendingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.