Zur Schlangenkapelle

Rundwanderweg von Stegen (387 m) aus mit schönen Ausblicken ins Steurental und ins Zartner Becken sowie dem reizvollen Zielpunkt, der Schlangenkapelle (540 m) – gebaut als Dank für das Ende der Schlangenplage im Attental. Der Hinweg auf meist schattigen, teils schmalen Waldwegen verläuft entlang des Höhenkamms zwischen Steuren- und Wittental, der Rückweg auf dem Höhenkamm zwischen Witten- und Attental. Durch diese Gradwanderung sammelt man einiges an Höhenmetern.

Der Baldenwegerhof ist ein Paradies für Kinder, mit Spielplatz und vielen Tieren zum Streicheln und Bestaunen.

Von der Hauptstraße von Stegen, gegenüber des Kolleg St. Sebastian, zum Eschbach abbiegen. Hinter der Brücke am Wanderweg-Wegweiser nach rechts abbiegen. Bis zum Wald folgt man einem Themenweg – dem Imkerweg.
Vorbei an dem nach rechts abzweigenden Buchbühlweg, öffnet sich der Wald kurz danach auf die Dobelmatte und überquert sie.

Nach der Grillhütte „Dobelmatten“ mit seinem Spielplatz steigt der breite Waldweg steil an. Nach einigen Kehren erreicht man den „Geisterplatz“ – ein Sattel zwischen Eschbachtal-Steurental und Zartner Becken. Der Weg in Richtung Schlangenkapelle führt geradeaus nun als schmaler Waldweg bergauf weiter.

Am Geisterplatz folgt man dem mit der gelben Raute gekennzeichneten Wanderweg in Richtung "Unterm Waseck", Schlangenkapelle. Auf ihm öffnet sich der Blicke ins Steurental erstmals oberhalb des Schererhofs. Er steht am Ende eines kleinen, südlichen Quereinschnitts des Steurentals.

Weiter aufwärts überquert man auf einem schmalem Pfad einen Sattel zwischen Zartner Becken und Steurental. Links und rechts des Weges nur Wiesen und Weiden, so dass der Blick weit schweifen kann, nach Süden bis Kirchzarten und ins Oberrieder Tal, nach Norden auf die Wiesen des Steurentals.

Nachdem man noch den breiten Fuß eines Hochspannungsmasts passiert hat, biegt man links ab in Richtung Schlangenkapelle.

Auf dem Rückweg nach Stegen steigt man hinab ins Wittental und erreicht vorbei am Baldenweger Hof wieder Stegen.

Wegweiser-Standorte (in der Wanderkarte Dreisamtal verzeichnet): Dorfplatz Stegen, Beim Kolleg, Schlossmühle, Dobelmatte,

Unterm Waseck, Schlangenkapelle, Klorerberg, Wittental, Baldenwegerhof, Schlossmühle, Beim Kolleg, Dorfplatz Stegen

Dorfplatz, 79252 Stegen

B31 aus Freiburg oder Hinterzarten, Ausfahrt Kirchzarten, Beschilderung bis Stegen Ortsmitte folgen.

Kapellenweg Stegen

Genießen Sie einmalige Aussichten von den Höhen unberührter Natur, wo klare Bäche sich durch Wiesen ihre Wege suchen, tiefe Wälder, im Sommer so angenehm kühl. Bewundern Sie auf den ausgesuchten Strecken die zahlreichen Kapellen mit ihren dazugehörenden Geschichten.

Die Wanderstrecke ist für Nordic Walking geeignet und ganzjährig begehbar .