Übers Sonneck zum Himmelreich

Aussichtsreiche Wanderung mit schönen Blicken ins Dreisamtal.

Die Tour führt uns vom Bahnhof Himmelreich überbequeme Wald- und Forstwege zunächst zum Sonneck. Von dort mit schönen Aussichten in das Dreisamtal über die Giersbergkapelle zum Bahnhof Kirchzarten als Zielpunkt.

Himmelreich liegt am Eingang zum Höllental. Der Name Himmelreich ist seit 1454 überliefert. Das Hofgut aus dem 14. Jahrhundert bestand früher aus einer Zehntscheune, einer Mühle, einer Schmiede und einer Kapelle. Die Kapelle, mehrfach versetzt, wird seit 1590 bezeugt. Sie ist dem Hl. Jakobus geweiht da sie am Jakobuspilgerweg liegt. Heute ist auf dem Hofgut neben Hotel und Gastronomie eine Ausbildungsakademie für Menschen mit geistiger Behinderung eingerichtet. Die Auszubildenen erhalten hier im hauseigenen Beherbergungsbetriebes berufliche Qualifikationen.

Auf bequemen Wegen geht es an der ehemaligen Blechschmiede am Rotbach vorbei. Mit der Wasserkraft des Rotbachs wurde sie einst betrieben.

Weiter bergauf erreichnen Sie nach ca. 1 Std das Sonneck, mit seinen 575m üNN der höchste Punkt der Wanderung mit einer Sitzgruppe und einem Grillplatz. Ursprünglich ohne Baumbestand auf der Höhe hatte das „Eck“ seinen Namen als „sonniges Eck“ sicher verdient. Aber auch heute lädt der Platz zu einer Verschnaufpause ein.

Von hier geht es bergab mit herrlichen Blicken in das Dreisamtal in den Erholungswald von Kirchzarten, den Giersberg. Das "Herzstück" des Erholungswaldes ist die Giersbergkapelle und Pilgergaststätte, die Sie nach nur 20 min erreichen.

Die sehr sehenswerte Giersbergkapelle mit der Pilgergaststätte lohnt einen Stopp zur Besichtigung. Der Bau der Kapelle geht zurück auf eine Marienerscheinung eines Hirtenbuben um 1700. Zunächst wurde etwa 100m westlich von der jetzigen Kapelle 1709 eine Holzkapellle errichtet. 1737 erfolgte der Bau der Kapelle am jetzigen Standort. Der Innenraum der Kapelle ist im wesentlichen vom bekannten Künstler Mattias Faller aus St. Märgen gestaltet worden.

Im einstigen Meßnerhaus ist heute eine Pilgergaststätte untergebracht. Im Sommer lädt ein schöner Biergarten zum verweilen ein. Von hier hat man einen herrlichen Blick nach Westen über Freiburg bis zu den Vogesen, und auf die dem Glottertal vorgelagerten Höhen; Rosskopf mit den Windrädern, Streckereck und Flaunser. Im Nordosten sieht man die Pilgerkapelle „Maria Lindenberg“ bei St Peter.

Auf dem Stationenweg der uns abwärts führt, wird seit dem 17.Jahrhundert eine Marienprozession durchgeführt. Seit 1897 entlang der 2 ½ m Hohen Bundsandstein-Stehlen als Kreuzweg. Auf der Rückseite der V. Station kann man lesen wer die damals 4000 Goldmark teuren Kreuzwegstationen gestiftet hat.

Von hier geht es immer mit Blick in das Dreisamtal zum Ziel der Wanderung, dem Bahnhof von Kirchzarten.

Wegbeschreibung

Vom Wegweiser "Bahnhof Himmelreich" führt der Weg zunächst zum Standort "Unterführung der B 31". Dann nach links, mit der gelben Raute am Rotbach entlang zum Wegpunkt "Unteren Blechschmiede" vorbei.weiter bis Wegweiserstandort "Schweizerlehofweg" nach rechts, weiter mit der gelben Raute bergauf zum Standort "Sonneck". Hier rechts halten, und jetzt mit der blauen Raute bergab zum Wegweiser "Giersberg Parkplatz" und "Giersbergkapelle". Hier dem Stationenweg bergab folgen, und weiter mit der blauen Raute über den Wegweiserstandort "Spielplatz am Giersberg" und "Schauinslandstrasse" zum Zielpunkt "Bahnhof Kirchzarten"

Bahnhof Himmelreich

B31 aus Richtung Freiburg oder Donaueschingen, das Hofgut Himmelreich und der Parkplatz liegen direkt an der B31