Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über Rappeneck zum Schauinsland

Eine schöne Tagestour über die Rappenecker Hütte, dem Schauinsland mit seinem Aussichsturm und dem Engländerdenkmal. Es gibt eine Vielzahl vonschönen Aussichtspunkten auf die Schwarzwaldgipfel. Bei klarer Sicht das Schweizer Jura und die Vogesenkette.

Die Wanderung beginnt in Oberried am „Kirchplatz“, ein historischer Platz. Im Hintergrund die Pfarrkirche Mariae Krönung mit sehenswerter Innenausstattung und dem bekannten Wallfahrtskreuz. Ein Abstecher vor der Wanderung lohnt sich.
Das Wallfahrtskreuz, in früheren Zeiten der "Schwarze Christus von Oberried" genannt, wurde vermutlich in der 2. Hälfte des 16. Jh. für die ehemalige Klosterkirche der Wilhelmiten in Freiburg geschaffen. In der Anlage befinden sich heute neben der Pfarrkirche Mariae Krönung und den Räumen der Pfarrei auch das Rathaus der Gemeinde Oberried. Nach dem Start der Wanderung folgt ein langer Aufstieg von 465m üNN auf 1010m üNN, dem Etappenziel der Rappenecker Hütte.
Dort angekommen bietet sich uns ein wundervolles Bergpanorama. Im Nordosten die dem Glottertal vorgelagerte Höhenkette, weiter im Osten der Hinterwaldkopf und der Feldberg Die Rappenecker Hütte ist Europas erste solarbetriebene Gaststätte. Sie ist bereits seit 1987 Forschungs-objekt der Fraunhofer Gesellschaft für Solare Energiesysteme. Zusammen mit einem kleinem Windrad und einer Brennstoffzelle steht der Hütte, die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, durchgängig saubere Energie zur Verfügung. Eine Einkehr zu leckeren regionalen Spezialitäten lohnt sich hier.

Als nächstes Etappenziel liegt der Schauinsland, dem Hausberg der Freiburger mit dem „Eugen Keidel Turm“ vor uns. Bis dahin sind noch einmal 200 Höhenmeter zu bewältigen. Der Eugen-Keidel-Turm, auch Schauinslandturm genannt, ist ein 31 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Gipfel des Schauinsland. Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Freiburgs, Eugen Keidel.

Der Schauinsland wird auch Erzkasten genannt. Über 700 Jahre wurden Silber, Blei und Zink abgebaut. Vor allem Silber brachte Freiburg zu großem Reichtum und ermöglichte den Bau des Freiburger Münsters. Er wurde von wohlhabenden Bürgern finanziert. Heute wachen der Münsterfabrikfonds und der Münsterbauverein über das Gebäude des Münsters. Das Erzbistum hat nur Rechte bei der Innenausstattung.

Der Bergbau wurde 1954 eingestellt. Heute zeugen das Museums-Bergwerk Schauinsland und zwei bekannte Stollen vom Erzabbau. Der Kappler- oder auch Hebammenstollen genannt, verband Hofsgrund mit Kappel und wurde u.a. von Hebammen genutzt um schnell an das Wöchnerinnenbett zu gelangen. Der Barbarastollen, weiter unten bei Oberried beherbergt heute das Bundesarchiv.

Ein nächstes Etappenziel ist das „Engländerdenkmal“. Ein Denkmal für eine dort 1936 im Schneesturm erfrorene Englische Schülergruppe.Das Denkmal wurde 1938 vom Architekten Hermann Alker aus Karlsruhe errichtet. Maßgeblich an dieser Initiative beteiligt war die Hitlerjugend, die das Denkmal für Prpagandazwecke mißbrauchte. Symbole und Zeichen dieser Zeit sind nicht mehr sichtbar.

Der Rückweg über das Kleine Engländerdenkmal und Steinwasenpark, entlang dem Buselbach und der Brugga ist noch einmal ein herrliches Wandererlebnis, wild-romatisch, mit Stegen, Brücken und kleinen Wasserfällen.
Über „Zipfeldobel“ und „Adler“ geht es zurück nach Oberried und damit zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Kirchplatz Oberried

B31 ab Freiburg oder Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten. L126 bis Oberried.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Über Rappeneck und Schauinsland

    Eine schöne Tagestour über die Rappenecker Hütte, dem Schauinsland mit seinem Aussichsturm und dem Engländerdenkmal. Es gibt eine Vielzahl von schönen Aussichtspunkten auf die Schwarzwaldgipfel. Bei klarer Sicht das Schweizer Jura und die Vogesenkette.
  • Wanderweg

    Bergwanderung über die Erlenbacher Hütte (Oberried 4)

    Lange und durchaus anstrengende Bergwanderung mit langem Anstieg durch Wiesen und Wälder, mit wunderbaren Ausblicken auf Oberried, den Hinterwaldkopf und das Dreisamtal, später auf das Wilhelmer Tal mit Katzensteig und Wittenbach.

  • MTB-Tour

    Schädelwäg - MTB-Trail

    Der Schädelwäg ist ein eher naturbelassener, technischer Trail. Wer ihn runterfahren will, muss einen abschnittsweise steilen Uphill über die Auffahrt zur Erlenbacher Hütte in Kauf nehmen.

    Er ist seit Mai 2022 eröffnet und startet an der Straße zur Erlenbacher Hütte auf ca. 900m ü.M.
    Die Straße zur Erlenbacher Hütte macht auf ca. 810m ü.M. im Wald eine markante 160° Rechtskurve, danach kommen noch zwei Lichtungen, dann ist der Startpunkt mit der Infotafel auf der rechten Seite erreicht.Der "Schädelwäg" führt zu großen Teilen durch sehr steiles Gelände, ist teilweise verblockt und erfordert somit eine gute Fahrtechnik. Es gibt immer wieder Anlieger und Sprünge, aber ansonsten ist der Trail eher naturbelassen und enthält auch enge, steile "off camber" Kurven - nicht geeignet, um blind drauf los zu ballern!

    Schwierigkeit nach Singletrail-Skala S2-S3

    You-Tube Schädelweg

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.