Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den schönsten Aussichtsgipfel des Dreisamtals nach Hinterzarten

Aussichtsreiche Tour über den Stationenweg zur Giersbergkapelle und weiter zur Höfener- und Hinterwaldkopf Hütte mit ihren Sommerweiden und Panoramablicken in das Dreisamtal und auf umliegende Gipfel.

Die Wanderung führt uns zunächst in das Naherholungsgebiet Kirchzartens, den Erholungswald Giersberg. Den interessanten Zuweg zum ersten Etappenziel, der Giersbergkapelle bildet der Stationenweg.  Seit dem 17.Jahrhundert werden hier Marienprozessionen durchgeführt.

Der Bau der Kapelle geht zurück auf eine Marienerscheinung eines Hirtenbuben um 1700. Zunächst wurde etwa 100m westlich von der jetzigen Kapelle 1709 eine Holzkapellle errichtet. 1737 erfolgte der Bau der Kapelle am jetzigen Standort. Der Innenraum der Kapelle ist im Wesentlichen vom bekannten Künstler Mattias Faller aus St. Märgen gestaltet worden.
Von hier hat man einen herrlichen Blick nach Westen über Freiburg bis zu den Vogesen und auf die dem Glottertal vorgelagerten Höhen. Im Nordosten sieht man die Pilgerkapelle „Maria Lindenberg“ bei St Peter.

Weitere zentrale Punkte und Ziele unserer Wanderung sind die Höfener- und die Hinterwaldkopf-Hütte mit ihren Sommerweiden und herrlichen Aussichten. Die Höfener Hütte gehört zur Weidegenossenschaft Buchenbach.
Zur Pflege der Kulturlandschaft gehören bei der Höfener Hütte vor allem die ca. 50 Rinder, die den ganzen Sommer über draußen auf den saftigen Schwarzwaldwiesen in rund 980 Meter über dem Meer zubringen. Sie sorgen dafür, dass die 75 Hektar Weidefläche als landschaftsprägendes Element nicht zuwachsen.
Vor dem kurzen Abstecher zur Hinterwaldkopf Hütte geht es auf den Hinterwalkopfgipfel mit 1198 Meter höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier empfängt uns eine Gedenkstätte für die Kriegsgefallenen der Turnerschaft"Freiburger " – und dank der baumlosen Gipfelkuppe ein grandioser Rundumblick auf den Feldberg, Toter Mann, Schauinsland, Kandel, Kaiserstuhl und die Vogesen. Uns zu Füßen liegt das Dreisamtal und Freiburg die Münsterturmspitze ragt am Schlossberg hervor. Rund um uns herum ist einfach ganz viel Schwarzwald.

Die Hinterwaldkopf-Hütte ist eine Almgaststätte auf 1120 Metern Höhe. Um die Hütte herum liegen offene und sonnige Bergwiesen auf denen die Rinder der Weilersbacher Weidegemeinschft in den Sommermonaten stehen. Im Dezember 1994 brannte die alte Hinterwaldkopf Hütte bis auf die Grundmauern nieder. Die Weilersbacher Weidegemeinschaft scheute aber weder Kosten noch Mühen, die Hinterwaldkopf Hütte neu zu errichten. In alten Karten wird die Hütte häufig als Weilersbacher Viehhütte bezeichnet

Über den Dr. Ganterweg, benannt nach einem Forstrat der die Forstwege für die Holzernte um den Rinken und ins Zastlertal erschlossen hat, erreichen wir den Eingang zum Löffeltal. Die Namensgebung erschließt sich durch die hier ansässigen Löffelschmieden im 19. Jahrhundert.. 1818 wird die Ergänzung einer Ölmühle durch eine Schmiede erwähnt. Der Betrieb der Schmieden erfolgte durch Wasserkraft, jährlich wurden bis zu 100 Zentner Eisen verarbeitet und bis zu 10.000 Löffel hergestellt. Sie wurden in den Zinnhäusle in Handarbeit verzinnt. 1921 wurde die Produktion eingestellt. Von hier ist es nur noch ein kurzes Wegstück bis zum Endpunkt der Wanderung, dem Bahnhof Hinterzarten. Er ist der höchstgelegener Bahnhof der Höllentalbahn (893 ü NN) aus dem 19.Jahrhundert. Erbaut mit der Höllentalbahn 1884 – 1887.

Autorentipp

Besichtigung der Giersbergkapelle; täglich geöffnet

Startpunkt der Tour

Bahnhof Kirchzarten

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Hüttentour über Feldberg und Stübenwasen

    Zweitageswanderung zu den schönsten Aussichtspunkten im Dreisamtal und im Hochschwarzwald. Mit dem Feldberg wird der höchste Berg des Schwarzwaldes überquert.

    (Urige Übernachtungsmöglichkeit auf der Stollenbacher Hütte.)

    Update 01.01.2024: Leider bietet die Stollenbacher Hütte keine Übernachtung mehr an!

    Unser Tipp: Tourstart erst ab Oberried Bushaltestell "Adler", dies ist der direkte Einstig auf den Felsenweg. Übernachtung im Naturfreundehaus Feldberg

  • Region

    Dreisamtal

    Das Dreisamtal liegt idyllisch und verkehrsgünstig zwischen der Schwarzwald-Hauptstadt Freiburg und den Höhenlagen des Hochschwarzwalds.

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.