Zum Inhalt springen
Wanderweg

Plettenbergsteig - durchs Jurameer hinauf zum Albtrauf - in Dotternhausen

Anspruchsvolle Tour hinauf auf den Plettenberg mit herrlichen Ausblicken ins Albvorland.

Der Plettenberg

Er gehört zu den höchsten Bergen der Schwäbischen Alb: Mit seinen 1.002 m Höhe gehört der Plettenberg zu den „Zehn Tausendern“ der Schwäbischen Alb. Auf der Zollernalb und der unmittelbaren Umgebung erreichen die Albgipfel ihre größten Höhen.

Sein Name bedeutet „der Gebleichte“ und bezieht sich auf die hellen Jurakalksteine, die seine Hochfläche aufbauen. Der Plettenberg ist nicht nur ein spektakulärer Aussichtspunkt; wegen seiner botanischen Besonderheiten (Orchideen, Wacholderheiden) ist er teilweise auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Das Zauberross - Sage vom wundersamen Glück des Grafen

Einst zog auch Graf Friedrich von Zollern zum heiligen Kampf ins Heilige Land. Dort, inmitten des schrecklichen Kriegs, traf er einen Fremden, der ihm gegen allerlei Versprechungen sein Pferd schenkte. Dieses Pferd, so versicherte der Fremde dem Grafen, würde sein Leben lang bei ihm bleiben. Und so geschah es, daß das treue Tier seinen Herrn nach langen Jahren heim auf den Zollern brachte.

Weshalb nun verwandelte es sich zu drei weißgekleideten Jungfrauen, die dem Grafen und seinem Weib alle Tage ein glückliches Leben bescherten? Wanderer steige auf den Plettenberg und suche den Blick auf den Hohenzollern. Hier findest Du eine Tafel, die Dir berichtet, was dort geschah.

Autorentipp

  • Mehrere Aussichtspunkte mit herrlichem Blick über das ganze Obere Schlichemtal, 1.002 m hoch
  • Bei schönem Wetter Blick bis zu den Alpen und zum Schwarzwald
  • Schrifttafel zur Sage vom Zauberross
  • An Sonn- und Feiertagen ist die Plettenberghütte bewirtschaftet

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Dotternhausen und gehen hinab bis zur Hauptstraße. Diese gehen wir abwärts und biegen nach 40 Metern rechts in die Schulstraße ein. An der Straßengabelung gehen wir links, am linken Seeufer entlang in den Wald. Den Weg weiter bergauf, über einen Waldweg, gehen wir unter einer Seilbahn durch. Wir wandern bis zur asphaltierten Bergstraße, dann links in den Wald , wieder unter der Seilbahn hindurch und über den „Eselsteig” steil bergauf. Oben angekommen gehen wir gegen den Uhrzeigersinn links und wandern einmal um den Plettenbergturm herum. 

Diese Runde ist gepickt mit einzigartigen Aussichten: 

Zuerst kommen wir am Bergkreuz vorbei, kurz darauf genießen wir den Blick zur Burg Hohenzollern. Der Weg führt uns weiter zur Aussichtsplattform am Steinbruch vorbei und über eine Brücke zum Aussichtspunkt Plettenberg mit Orientierungstafel. 

Nächster Stopp ist die Plettenberghütte mit Feuerstelle und Spielplatz. Von hier folgen wir dem Donau-Zollernalb-Weg Richtung Schömberg. Beim Wegweiser "Ulgen" gehen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg bergab bis zum Ausgangspunkt. 

Ausrüstung

Wir empfehlen gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe und ausreichend zu Trinken. 

Weitere Infos & Links

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Riese, Dotternhausen

Der B27 von Hechingen/Balingen kommend Richtung Rottweil bis Dotternhausen folgen. Links abbiegen in die Dormettinger Straße. Geradeaus in die Buchenstraße. Nach ca. 200 m rechts abbiegen in die Plettenbergstraße. 

Dem Straßenverlauf folgen. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite, gegenüber vom Sportplatz. 

Offizieller Inhalt von Dotternhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.