DonauWelle Kraftstein-Runde

Premiumweg DonauWellen

Wandergenuss im Donaubergland

Geheimtipp durch wunderbare Heide- und Wiesenlandschaft, gespickt mit historischen Burganlagen. Moderate DonauWellen-Tour mit nur 2 kurzen Aufstiegen.

Zwei albtypische Wacholderheiden (Naturschutzgebiete), ehemalige Burgen, schöne Waldpassagen und zwei Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung charakterisieren diese Premium-Runde.

Wegbeschreibung

Dürbheimer Berg - Rußberg - Burgruine Wallenburg - Ursental - ehem. Bräunisburg - Naturschutzgebiet Kraftstein - Burgruine Kraftstein - Risberg - Dürbheimer Berg

Grundsätzlich empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

www.donau-wellen.de

78589 Dürbheim (Risiberg)

Empfohlener Startpunkt:
78589 Dürbheim, in der Ortsmitte der Beschilderung Richtung Risiberg folgen. Oben, an der Abzweigung zum Risiberg weiter geradeaus. Nach 300 m links parken (P „Mittlerer Platz“)

Weitere Startpunkte:
78589 Dürbheim, Anfahrt wie oben. Vom P „Mittlerer Platz“ noch 1 km weiter Richtung Rußberg.
P auf der linken Seite (P „Wallenburg“)

78570 Mühlheim, Kraftstein 1 (Hofgut). Den Hof durchqueren und nach ca. 200 m links parken.
(Kraftstein ausgeschildert ab Mühlheim-Stetten)

78589 Dürbheim (Risiberg)

Rundwanderweg - folgen Sie der Ausschilderung

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.