Zum Inhalt springen
Wanderweg

DonauWelle Alter Schäferweg

Sommerfrische DonauWelle mit höherem Kalorienverbrauch im Auf und Ab, belohnt durch Traumaussicht auf dem Alten Berg. Heuberg pur!

Die neueste DonauWelle führt durchs Schäfertal, zum Schäferbrunnen, zum ehemaligen Schafstall beim Allenspacher Hof und zu den Schafweiden am „Alten Berg“.

Schäferei und Heuberglandschaft gehören seit den letzten Jahrhunderten nahezu untrennbar zusammen. War die Schafhaltung früher in fast allen Albdörfern eine notwendige Ergänzung zur Viehwirtschaft auf den kargen Böden, so ist die Schafbeweidung heute vor allem für den Erhalt der typischen Alblandschaft und deren Offenhaltung unerlässlich.

Doch was hat das mit der Donau und den Donauwellen zu tun, mag sich mancher fragen. Das Schäfertal und vor allem das Lippachtal sind Seitentäler der Donau und wer im Frühjahr bei Hochwasser den tosenden Bach durch das sonst trockene Schäfertal schon mal erlebt hat, kann dies auch heute noch erahnen. Für uns heute schönes Idyll, für unsere Vorfahren überlebenswichtig, diente etwa die Grauentalquelle eine ganze Zeit den Einwohnern von Böttingen der Versorgung mit Wasser und der Brunnen als Viehtränke.

Autorentipp

Kurz vor dem Ende der Tour erwartet der beliebte Landgasthof Lippachmühle die Wanderinnen und Wanderer zur Einkehr.

Wegbeschreibung

Wichtiger Hinweis vorab : Am Alten Schäferweg gibt es auch ein paar steilere An- und Abstiege, die teilweise sehr rutschig sein können. Wir empfehlen daher, bei Nässe oder auch nach längeren Regenfällen, auf dieser Tour Wanderstöcke zu benutzen. Alternativ kann die Tour, die in Form einer „Acht“ angelegt ist, entgegen der empfohlenen Richtung begangen werden. (Beschreibung s.u.)

Die Tour bietet jedoch verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten (einfacher zu begehen, z. B. direkt durch das Schäfertal zur Lippachmühle).

Info zur Tour: Auf einer Strecke durch das Schäfertal, zum Schäferbrunnen, zum ehemaligen Schafstall beim Allenspacher Hof und zu den Schafweiden am „Alten Berg“ führt die neueste „DonauWellen“-Runde im Donaubergland. Schäferei und Heuberglandschaft gehören seit den letzten Jahrhunderten nahezu untrennbar zusammen. War die Schafhaltung früher in nahezu allen Albdörfern eine notwendige Ergänzung zur Viehwirtschaft auf den kargen Heubergböden, so ist die Schafbeweidung heute vor allem für den Erhalt der typischen Alblandschaft und deren Offenhaltung unerlässlich.

Doch was hat das mit der Donau und den Donauwellen zu tun, mag sich mancher fragen. Das Schäfertal und vor allem das Lippachtal sind Seitentäler der Donau und wer im Frühjahr bei Hochwasser den tosenden Bach durch das sonst trockene Schäfertal schon mal erlebt hat, kann dies auch heute noch erahnen. Man fragt sich schon hin und wieder, wo auf der Alb überall Wasser hervortritt. Für uns heute schönes Idyll, für unsere Vorfahren überlebenswichtig, diente etwa die Grauentalquelle eine ganze Zeit den Einwohnern von Böttingen der Versorgung mit Wasser und der Brunnen als Viehtränke. Und dabei ist dies doch ein ganzes Stück vom Ort entfernt

Nahezu die Hälfte des Weges ist schon als „Donauberglandweg“ vom „Alten Berg“ bis zur Lippachmühle schon häufiger begangen. Jetzt schließt sich die Runde und erschließt ganz neue Blicke auf das Schäfertal.

Die Tour ist nicht ganz einfach, sie hat ordentlich Höhenmeter und erfordert an manchen Stellen bei Auf- und Abstiegen doch eine gewisse Trittsicherheit. Das Schöne ist, die Tour die als „Acht“ angelegt ist mit dem Knotenpunkt am „Schäferbrunnen“ und beim „Brücklebrunnen“ der Grauentalquelle, kann in beliebigen Variationen ganz nach Gusto und Gehvermögen abgekürzt und in kleineren Runde erwandert werden.

Wie bei jeder Runde kann man natürlich an mehreren Stellen einsteigen, so am Wanderparkplatz am „Alten Berg“ oder auch an der Lippachmühle. Als eigentlicher Startpunkt wird jedoch der Wanderparkplatz bei der „Kirchbühlhütte“ am „Hirsch Erlebniswald“ am Ortseingang vonMahlstetten empfohlen.

Bei Nässe bietet es sich an, die Tour folgendermaßen zu begehen:Start am Wanderparkplatz bei der Lippachmühle. Von dort über „Glatter Fels“ und Allensbacher Hof“ zum Schäferbrunnen. Hier den Aufstieg Richtung „Kreuzen“ nehmen und über Böttingen und den Alten Berg ins Schäfertal gehen. Bei erneutem Erreichen des Schäferbrunnes dem Verlauf des Schäfertals abwärts folgen. In der Mitte des Schäfertals nach Mahlstetten aufsteigen und die Runde vollenden, oder aber weiter durch das Schäfertal Richtung Lippachmühle zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke. Trotz zweier Einkehrmöglichkeiten evtl. Getränk für unterwegs, v.a. bei hohen Temperaturen.

Weitere Infos & Links

Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen
Am Seltenbach 1, 78532 Tuttlingen
Tel.: +49 (0)7461 780 16 74 oder 780 16 75
E-Mail: info@donaubergland.de

www.donau-wellen.de
www.donaubergland.de

Startpunkt der Tour

Mahlstetten, P am Hirsch Erlebniswald

Über die B14 zwischen Spaichingen und Tuttlingen: von Balgheim über Dürbheim bis Lippachtalstraße 8, 78601 Mahlstetten

Endpunkt der Tour

Mahlstetten, Rathaus

Rundwanderung - Folgen Sie der Beschilderung

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.