Zum Inhalt springen
Wanderweg

Dachsberg 05: Von Vogelbach zum Kaiser-Rudolf-Platz

Landschaftlich reizvolle Tour von Vogelbach über Hierbach zum Alpenpanorama am Kaiser-Rudolf-Platz und über Ennersbach und Wolpadingen nach Vogelbach zurück

Ein Weg mit vielen Aussichten und Panoramatafeln. 
Aus dem Dorf am Vogelbach geht es relativ steil hinauf zum Kaiser-Rudolf-Platz.
Der Platz mit Hütte, Bänken und Panoramatafel liegt zwischen Hierbach und Finsterlingen. Er bietet ein wunderbares Panorama mit den Alpen und der Ortschaft Hierbach.
Da das Gebiet des Dachsbergs von 1254 bis 1806 vorderösterreichisch war und somit zu den Habsburgern gehörte, könnte man vermuten, dass der österreichische Kaiser Rudolf II (1552 - 1612) der Namensgeber des Platzes ist. Jedoch war es ganz anders: Der Eigentümer des Grundstücks hiess Rudolf Kaiser.

Auch das Ennersbacher Moor nördlich von Finsterlingen ist erwähnenswert. Auf seinen 20 ha beinhaltet es Hochmoor- und Flachmoorbereiche. Zusammen mit den angrenzenden Wälder ist Lebensraum seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Es ist Teil des Fauna-Flora-Habitats "Oberer Hotzenwald".
Das Gebiet umfasst unterschiedlich ausgeprägte Vegetationsbereiche: Zum einen Hochmoor mit Moorrandwäldern handelt, zum anderen Taleinschnitte mit Flachmoorcharakter. Die Moorbereiche im Naturschutzgebiet Ennersbacher Moor weisen eine auch im moorreichen Hotzenwald nur selten anzutreffende Fülle verschiedener intakter Pflanzengesellschaften auf.

Am Ende der Tour lohnt an Sonntag-Nachmittagen eine Einkehr im Vogelbacher Hof.

Interessantes zu den weiteren Orten am Weg:

Vogelbach ist ein typisches Strassendorf. Der Ort hat seinen Namen vom dem Bach, der durch diesen Weiler fliesst. Im Jahre 1303 wird Vogelbach erstmals geschichtlich erwähnt. Bereits 1328 bestanden am Vogelbach zwei Mühlen, die "untere" und die "obere", welche von den Dörfer auf dem südlichen Dachsberg genutzt wurden.

Hierbach wurde 1289 erstmals erwähnt. 1684 bestand Hierbach aus 10 Häusern, 1814 standen hier 14 Höfe.
Die mächtige Pfarrkirche Seliger Bernhard von Baden wurde 1887/88 errichtet. Als Baumaterial wurde Albtalgranit verwendet. Die Kirche dient als Pfarrei für die Dörfer des südlichen Dachsbergs.

Wolpadingen erfährt seine erste Erwähnung im Jahr 1266. Der Ort bestand aus zwei Klosterhöfen von St. Blasien. Wolpadingen war Namensgeber einer der 8 zu Vorderösterreich gehörenden Hauensteinischen Einungen (einer frühen Form der demokratischen Selbstverwaltung), auch Einung Dachsberg genannt.

Autorentipp

Zeit einplanen für eine aussichtsreiche Rast am Kaiser-Rudolf-Platz

Wegbeschreibung

Von Vogelbach wandern wir über Hierbach bergauf zum Wegweiser "Roßacker" und noch ein kleines Stück weiter auf der Strasse zum Kaiser-Rudolf-Platz. Dort haben wir einen idyllischen Ausblick auf Hierbach, und bei gutem Wetter auf die Alpen. Es gibt die Florianshütte und einen Grillplatz.

Dann ein kurzes Stück auf der Strasse weiter und anschliessend nach rechts Richtung Ennersbach. Wir wandern an Finsterlingen vorbei auf dem Gustav-Heinemann-Weg, so genannt weil der ehemalige Bundespräsident ihn sehr möchte. Es geht weiter nach Ennersbach und zum Ennersbacher Moor. Wir kommen an einem Festplatz vorbei, auf dem alljährlich im Juli die traditionellen Kohlenmeilertage und das Bergturnfest des TuS Dachsberg stattfinden.

Über den Wegweiser "Eschacker" kommen wir nach Wolpadingen. Nun geht es zurück nach Vogelbach.

Ausrüstung

Wanderkarten sind in der Tourist-Info Dachsberg erhältlich:

Rathausstraße 1
79875 Dachsberg-Südschwarzwald

Tel.: +49 (0) 7672 / 99 05 11

Mail: tourist-info@dachsberg.de

Tourist Info auf der Homepage der Gemeinde

Tourist Info auf der Homepage der Gemeinde

Weitere Infos & Links

Die Tour wurde vom Natur- und Wanderverein Dachsberg e.V. zusammengestellt.

Hier geht es zur Homepage. Dort gibt es auch den aktuellen Wanderplan.

Homepage der Gemeinde

Startpunkt der Tour

Vogelbach

K 6590 nach Dachsberg-Vogelbach
Kostenloses Parken neben der Bushaltestelle

Endpunkt der Tour

Vogelbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Dachsberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.