Bärenholzweg

Herrliche Aussichten auf Mundelfingen mit der Peter-Thump-Kirche, in den Hochschwarzwald und das Feldberggebiet.

Beschilderung: 8 Bärenholzweg

Wegbeschreibung

Sie gehen der Teerstraße entlang hangabwärts bis nach Opferdingen, um dann rechts in die Kreisstraße einzubiegen. Diese gehen Sie 300 m weit in Richtung Eschach, bis Sie nach der Bushaltestelle links abbiegen, um dann der zunächst ansteigenden und später geradeaus verlaufenden Teerstraße folgen. Auf dem ca. 1,3 km langen Wegstück genießen Sie die herrliche Landschaft bis Sie Eschach erreichen, wo Sie sich innerhalb des Ortes bergabwärts bis zur Bushaltestelle bewegen.

Nun wandern Sie der Kreisstraße in Richtung Opferdingen entlang, um nach ca. 100 m links abzubiegen. Danach halten Sie sich nach dem Brückenübergang rechts und folgen der etwas ansteigenden Teerstraße ca. 100 m weit.

An der Wegkreuzung geht es geradeaus weiter, danach über eine Bachbrücke. Nachdem Sie ca. 100 m zurückgelegt haben, biegen Sie rechts ab und folgen diesem Weg bis zu einer Feldgehölzgruppe, vor der Sie sich links halten und bergauf auf einem Kammweg weitergehen.

Nun gehen Sie entlang von Weideland und einem Waldstreifen stets bergauf, bis Sie endgültig beiderseits im schützenden Waldbestand angekommen sind. Dort halten Sie sich rechts und durchqueren den Mischwald über einen steil ansteigenden Pfad, der an einem Antennenmast vorbeiführt.

Auf der Ebene erreichen Sie einen Forstmaschinenweg, den Sie ca. 100 m weit folgen, um dann links abzubiegen und auf dem Schotterfahrweg bis zum Waldeingang weiterzugehen. Dort bietet sich ein schöner Blick auf Mundelfingen mit der Peter-Thump-Kirche. Dahinter sehen Sie den Hochschwarzwald und das Feldberggebiet.

Vorbei an dem Wald, erreichen Sie über den Holzabfuhrweg die Teerstraße. Dieser folgen Sie zunächst rechts und dann stetig bergab, bis zum Ausgangspunkt am Rastplatz Bärenholz.

Da die Strecke teilweise feucht und bei Nässe rutschig ist, sollte sie deshalb nur mit gutem Schuhwerk begangen werden.