Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Bitzer Hilb in Bitz

Highlight dieser schönen, kurzen Rundwanderung bei Bitz ist eine kleine begehbare Höhle im Juragestein.

Auf dem Rundwanderweg wechseln sich Wald- und Wiesenpassagen ab, so dass es immer wieder neue Eindrücke gibt. Am Hof Hermannslust kann man im Vorbeigehen den Pferden beim Weiden zusehen, bevor es dann auf einer steilen, schmalen Passage den Wald hinabgeht. Auf dem folgenden Wegstück laden viele Bänke zum Verweilen ein, bevor es dann zum Highlight der Tour, dem Hohlen Fels geht. Am Ende lädt das Schützenhaus zur Einkehr ein, alternativ kann man an der Vesperinsel am Rand der Neuen Hülbe (Wanderparkplatz) im Schatten sein Vesper genießen.

Wer einen geländegängigen Kinderwagen hat und diesen zwei bis drei Mal ein paar Meter/Stufen tragen kann, kann diesen durchaus mitführen. 

Autorentipp

Mutige sollten einen Blick in die Höhle "Hohler Fels" werfen. Ein Kulturdenkmal mit Funden aus der Eiszeit, Jungsteinzeit und dem 30-jährigem Krieg.

Wegbeschreibung

Der Rundweg beginnt bei der „Neuen Hülbe“, der letzten von 5 Hülben, die bis 1900 die Wasserversorgung für das Bitzer Vieh sicherten.

Zunächst geht der Weg entlang der Trasse einer unbefestigten ehemaligen Römerstraße. Diese verlässt man beim Erreichen der Fahrstraße zum Hof Hermannslust, der 1878 von Hermann Letsch, dem ersten Bitzer Aussiedler, angelegt wurde.

Durch einen Wald kommt man danach ins Harthauser Tal und folgt dem Sträßchen talaufwärts. Dieses würde uns nun wieder direkt zum Ausgangspunkt zurückführen; was auch als Verbindungsweg ausgeschildert ist.

Der Rundweg aber leitet uns nun nach rechts auf einen Waldweg mit steilem Aufstieg zum Hohlen Felsen mit einer kleinen begehbaren Höhle im Juragestein. Weiter durch den Wald erreichen wir das Schützenhaus Bitz, wo eine Einkehrmöglichkeit besteht. Von hier sind es nur noch wenige hundert Meter zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Bequeme Kleidung und gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe. 

Bei Nässe zusätzlich Wanderstöcke.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Neue Hülbe, Bitz

Auf der B463 nach Albstadt-Ebingen, Beschilderung nach Bitz folgen. Nicht bei der Tankstelle die Einfahrt in den Ort nehmen, sondern weiter an Bitz vorbei und die zweite rechts abbiegen zum Parkplatz Neue Hülbe, gegenüber vom Gewerbegebiet.

Von Burladingen und Neufra ebenfalls der Beschilderung nach Bitz folgen.

Burladingen: Am Degerfeld links abbiegen und der Ortsdurchfahrt durch Bitz folgen. Am Ende der Straße links abbiegen und die zweite rechts.

Neufra: Der Straße nach Bitz folgen, der Parkplatz liegt nach dem Schützenhaus auf der linken Seite.

Offizieller Inhalt von Bitz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.