WANDERMAHL Mehrtagestouren im Biosphärengebiet - Tour 3

Mit Bärenhunger von Westerheim nach Bad Urach

Mit WANDERMAHL entdecken Sie die Schwäbische Alb in sechs Mehrtagestouren aus der Perspektive des Romanklassikers „Rulaman“ von David Friedrich Weinland.

Auf Rulamans Pfaden zur Mahlzeit – Alle Biosphärengastgeber bieten exklusive Steinzeitgerichte an! Perfekt für einen krönenden Abschluss oder zum Kräftesammeln zwischendurch.

Wegbeschreibung

Vom Luftkurort Westerheim Richtung Süden startend, wandern wir unseren ersten Abschnitt nach Feldstetten. Von dort aus wandern wir weiter nach Donnstetten, wo wir am Ortsausgang an der 1160 m langen Sommerrodelbahn vorbeikommen, welche für Alt und Jung sicher einen Abstecher wert ist.

Weiter geht es durch den Wald nach Böhringen, wo wir von weitem schon die neugothische St. Gallus Kirchturmspitze erblicken können. Wir folgen dem Weg durch Wälder und Wiesen, vorbei am Hofgut Aglishardt, welches einst zum Kloster Bebenhausen gehörte. Kurz nach Wittlingen wandern wir vorbei an der Schillerhöhle, auch bekannt als Rulamanhöhle. Die ca. 400 m weit entfernte Burgruine Hohenwittlingen ist hier sicherlich auch einen Besuch wert und die gigantische Aussicht macht den kleinen Anstieg mehr als wett.

Im letzten Abschnitt Richtung Westen nach Bad Urach, hindurch zwischen beeindruckenden Felsformationen, laufen wir durch den Wald, vorbei am Bahnhof Bad Urach zu unserem Ziel: Den historischen Mühlen.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.