Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schafberg-Rundweg in Balingen-Roßwangen

Hinauf auf den 1.000 Meter hohen Schafberg mit herrlicher Sicht ins Albvorland.

Tour zum Schafberg mit vielen Highlights unterwegs, die das Herz höher schlagen lassen - sei es der imposante gespaltene Fels, die Aussicht vom Hohen Felsen oder der Blick vom Wenzelstein...

Wegbeschreibung

Der Schafbergrundweg startet beim Wanderparkplatz Schützenhaus in Roßwangen. Der Weg führt erst über einen geteerten Wirtschaftsweg „Lehmgruben“ in Richtung Wald ca. 300m bergauf. An der nächsten Weggabelung besteht nun die Möglichkeit dem Lehmgrubenweg zu folgen, oder dem Wittauweg. An dieser Gabelung kommen die Wanderwege wieder zusammen. Dem Wittauweg folgend gelangen wir über steile Serpentinen durch einen Mischwald hoch auf den Berg in Richtung Plettenberg. Nach diesem Steilanstieg halten wir uns rechts und wandern auf der Bike-Crossing-Strecke einem bequemen, feingeschotterten Höhenweg entlang. Wir kommen an einem Felsenmeer vorbei, ein beeindruckendes Naturerlebnis.

Oben angekommen liegt mitten im Wald eine Schutzhütte. An dieser Wegkreuzung halten wir uns links. Es ist ein richtiger Knotenpunkt der überregionalen Wanderwege Hohenzollernweg, HW 3, HW1, und dem Donau-Zollernalb-Weg. Auf einem Trampelpfad folgen wir den gelben Wegweisern Richtung Schafberg, teilweise über eine befestigte Treppe geht es hoch zum Sattel des Schafberges und weiter zum gespaltenen Fels auf 1000m Höhe. Ein idyllischer, märchenhafter Buchenwald lässt die Sonne immer wieder ihre Strahlen durchblitzen. An dem Trauf entlang bietet sich uns ein herrlicher Blick auf das Albvorland, auf Balingen und die Teilorte. Weiter auf dem Sagenwanderweg kommen wir durch eine duftende Wachholderheide, von dort aus genießen wir den Blick auf den Lochenstein und die Hochalb von Meßstetten.

Über den Wenzelstein kommend führt uns der Weg bergab über einen steilen, ausgefahrenen Forstweg, vorbei am Lochenbrünnle und einer Grillstelle. Sie lädt zu einer wohlverdienten Rast ein. Der Rundwanderweg führt an der nächsten Gabelung unterhalb des Lochensteines nach links. Es lohnt sich einen Abstecher auf den Lochenstein zu machen, um nochmals eine beeindruckende Weitsicht zu genießen.

Nun folgt der Abstieg überwiegend auf einem befestigten Waldweg bis zur Tieringer Landstraße. Dort führt der Rundwanderweg nach links über einen geschotterten, gutbefestigten Forst- und Wirtschaftsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Schützenhaus Roßwangen

Von Balingen aus auf die B463 Richtung Albstadt/Sigmaringen fahren, die Ausfahrt Richtung Rottweil/Tieringen/Weilstetten/Lochen nehmen. Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen und dem Straßenverlauf der Rottweilerstraße (L442) folgen. Einige hundert Meter nach Ortsaugang links abbiegen auf die Weilstetter Straße. Kurz nachdem man in den Ort fährt, nach links in die Deutenbühlstraße abbiegen und dem Straßenverlauf bis zum Waldrand folgen, wo sich das Schützenhaus befindet.

Offizieller Inhalt von Balingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.