Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hirschberg-Rundweg in Balingen-Frommern

Der Rundweg eignet sich gut für Waldwegliebhaber an heißen Sommertagen, oder zum Abschalten und Sauerstofftanken in ruhiger Natur und Waldatmosphäre.

Erster Teil bequem auf geschottertem Waldweg, später steiler Anstieg und Abstieg auf einem Trampelpfad. Im weiteren Verlauf kommen Sie am Waldlehrpfad vorbei, über den Binsenbol führt der Weg zurück durch einen lichten Mischwald mit schönem Ausblick über Frommern. Start beim Schützenhaus in Frommern. (Alternativ kann auch am Parkplatz Wald-Lehrpfad eingestiegen werden) 

Autorentipp

Einkehrmöglichkeit im Schützenhaus in Frommern

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz unterhalb des Schützenhauses geht es zunächst bequem auf einen geschotterten Waldweg, später steiler Anstieg und Abstieg auf einem Trampelpfad.

Der Wanderweg führt ein kurzes Stück entlang des Trimm-Dich-Pfades, dann links ab unterhalb der ehemaligen Burg Hirschberg entlang, man sieht nur noch den Wall von der ehemaligen Hirschbergburg, der tiefe Graben erinnert an eine Burganlage. Weiter geht es Richtung Geigelberg dort kommen wir entlang des Waldlehrpfades am Binsenbol. Der Balinger Waldkindergarten ist dort angesiedelt.

Aus dem Wald kommend sehen wir das Wohngebiet Lauwasen mit dem Schulzentrum von Balingen, weiter dem Weg folgend ein Blick auf das Industriegebiet Gehrn. Von dort aus führt der lichtdurchflutete Wanderweg zurück Richtung Frommern, vorbei an Obst und Wiesenflächen mit Blick auf Frommern. Der Wanderweg führt uns nun ein kurzes Stück durch das Wohngebiet von Frommern. Von hier aus geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Schützenhaus, Balingen-Frommern

Von der B27 aus kommend in Balingen die Abfahrt in Richtung Albstadt/Sigmaringen nehmen. So gelangt man auf die B463. Dort nach einem kurzen Stück die Abfahrt Frommern nehmen und nach rechts auf die Balinger Straße abbiegen. Dem Straßenverlauf bis zur Ortsmitte hindurch folgen. Dort nach links auf die St. Gallus Straße (wird zur Granitzstraße und dann zum Langenwasen) abbiegen und deren Straßenverlauf wiederum geradeaus folgen bis man am Waldrand das Schützenhaus Frommern erreicht hat.

Offizieller Inhalt von Balingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.