Wanderparadies Gausbach - Eckkopf-Rundwanderweg

Anspruchsvollere Runde über Wald- und Feldwege. Am spektakulärsten ist der Pfad zum Kuckucksfelsen.

Der Weg über den Kuckucksfelsen ist landschaftlich besonders reizvoll.

Wegbeschreibung

Von der Festhalle geht es leicht ansteigend die Winterhardtstraße hinauf. Am Friedhof vorbei verlassen wir den Ort. An der der nächsten Kreuzung geradeaus und dann am Sportplatz vorbei. Der Straße mit der Rechtskurve in den Wald folgen. Nach dem Waldeingang auf der Forststraße leicht ansteigend rechts bleiben bis zum Waldrand. Der Weg folgt nun ein gutes Stück dem Waldrand. Immer weiter ansteigend der Forststraße bis zur Schutzhütte am Eckkopf folgen. Vor der Hütte rechts in Richtung Kuckucksfelsen. Dann rechts ab und über Waldwege und Pfade talwärts bis zum Pavillon an den Drei Eichen und der Anlage des Obst- und Gartenbauverein Forbach. Der Straße ein kurzes Stück Richtung Forbach folgen, dann gleich wieder rechts in den pfadigen Hasenbuckelweg einbiegen. Diesem bergan bis zum Herdweg folgen. Auf dem Feldweg oberhalb der ev. Kirche zurück nach Gausbach und über die Lindenstraße zurück zur Festhalle.

Für die pfadigen Abschnitte ist gutes Schuhwerk erforderlich.

Festhalle Gausbach Auf der B462 bis Gausbach. Festhalle Gausbach ausgeschildert.