Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Schnelling

Vom Eselsweg aussichtsreiche Wanderung hoch über dem Weilertal
Auf der Nordseite des Weilertal von der Sirnitz nach Badenweiler

Wegbeschreibung

Von der Sirnitz geht unsere Wanderung auf breitem Waldweg bis zur Wegekreuzung "Schnelling" Auf schmalem Waldweg kommen wir zum Schnelling und von dort stetig abwärts zur "Hohe Straße". Weiter geht es zum Erzbuck, dort gehen wir auf dem breiten Waldweg zum Brudermattfelsen, einem der Aussichtsfelsen hoch über dem Weilertal. Über den Kohlplatz erreichen wir Schweighof und über die Lindenstraße und die Badstraße gelangen wir zurück nach Badenweiler.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und Wanderausrüstung empfohlen

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeiten in Badenweiler/Schweighof und in Badenweiler

Variante:

Von der "Hóhen Straße" abwärts zum Eselsgraben und über den Eselsgrabenweg zum Eselsgrabenkopf, dem schönsten Aussichtspunkt ins Weilertal. Dann über den Brudermattfelsen Richtung Kohlplatz oder direkt abwärts Richtung Schweighof.

In Schweighof über das Altesteintal und den schattigen Großackerweg zur Bergmannsruhe und nach Badenweiler.

Startpunkt der Tour

Haltestelle Sirnitz Auf der Autobahn A5 bis zur Anschlussstelle Müllheim/Neuenburg. Von dort weiter über Müllheim auf der L131 oder L132 nach Badenweiler.

Endpunkt der Tour

Badenweiler, Kurhaus

Offizieller Inhalt von Badenweiler

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.