Bad Wurzach – Natur – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden

Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.

Die perfekte Tour für alle, die Lust auf eine längere Wanderung in abwechslungsreicher Umgebung haben. Auf überwiegend befestigten Wegen wird die Ausdauer bei langen und mäßigen Anstiegen sanft trainiert. In malerischer Natur führt die Strecke durch das idyllische Röthelenbachtal und das belebende Grün des Stadtwaldes.

Länge und Höhenprofil dieser Strecke bieten sich auch für eine sportliche Trainingsrunde an.

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus vorbei am Kurpark und am Wurzacher Ried geht es Richtung Dietmanns. Unterhalb des Ortes Albers passiert der Weg ein markantes Wegkreuz und steigt dann rechts hoch zur L 265 Richtung Dietmanns. Hier geht es links ein kurzes Stück auf dem Gehweg entlang bis zum Parkplatz. Dort zweigt der Weg dann rechts ab, führt weiter bergan und folgt dem Wegweiser Röthelenbachtal. Am hübschen Weiher vorbei geht man weiter bergauf bis zur L 314 und überquert die stark frequentierte Hauptstraße (Vorsicht bei der Querung: schneller Verkehr!). Der Weg in den Stadtwald überquert den Straßengraben der L 314 am nördlichen Parkplatzende (auf Höhe der nächsten Wegeinmündung linkerhand). Im Stadtwald rechts am Waldweiher vorbei geht es bis zur beschilderten Abzweigung Richtung Albers/Wurzacher Ried. Nach dem Gehöft Untergreut mit schöner Aussicht auf das Wurzacher Becken geht es links talwärts nach Albers und zurück auf den Fuß-/Radweg am Ried entlang nach Bad Wurzach.
Bei guter, trockener Witterung bietet sich im Ried alternativ der Bohlenweg an, der auf dem Rückweg auf halber Strecke zwischen Albers und Bad Wurzach rechterhand abzweigt. Hier ist auch der Zugang zur Aussichtsplattform im Ried.