Bad Wurzach – Riedblick – abwechslungsreiche Tour mit Aussicht

Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.

Von Haidgau aus steigt man steil bergan und erreicht schnell einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf das Wurzacher Ried. Weiter bergauf lockt schon das nächste Ziel: Die Sebastianskapelle ist die höchstgelegene Kapelle im Landkreis Ravensburg und befindet sich auf 758 Metern mitten im Wald.

Aufmerksam die Ortsschilder lesen und Berufe raten, wie zum Beispiel Schneidermändle, Schreiner, Weberlis, Winkelbauern, Schuhjoggens oder Bäuerle.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus geht es zunächst Richtung Kirche. Der Weg führt steil bergan mit herrlicher Aussicht auf das Wurzacher Becken. Vor dem Gehöft Winterbrandhof zweigt man rechts ab in den Wald. Vorbei am Gehöft Rotenhäusler führt der Weg weiter bergauf zur Sebastianskapelle. Diese ist meistens geöffnet und erzählt in ihrem Inneren eine bemerkenswerte Geschichte. An der Kapelle geht es links auf dem Stationenweg hinunter Richtung Haisterkirch (Gemarkung Bad Waldsee). Am Waldende biegt der Wanderweg links ab und folgt dem Waldrand bis zur L 300. Diese überqueren, noch ein Stück auf dem Feldweg geradeaus, dann rechts Richtung Tal (schöne Aussicht auf die Oberschwäbische Landschaft). Nach ca. 500 m links abbiegen an den Fischweihern vorbei bis zum Sträßchen Richtung Ehrensberg. Hier geht es links ab und mit toller Aussicht bergab nach Haidgau zurück.