Bad Wurzach – Käserei-Tour – zusehen, staunen und probieren

Diese schöne Wanderung führt uns durch den Stadtwald zum Käserei-Museum in Gospoldshofen und über das kleinere Herrgottsried zurück nach Bad Wurzach.

Auf dieser ausgedehnten Wanderung durch die oberschwäbische Landschaft trifft man häufig auf Kühe und Kälber, die friedlich auf den Wiesen am Wegesrand grasen. In der Käserei Vogler in Gospoldshofen kann man zusehen, wie aus frischer Kuhmilch leckerer Käse hergestellt wird. Sowohl die Schaukäserei wie auch ein kleines Museum können besichtigt werden – vorher die Öffnungszeiten erfragen.

Unbedingt ein Stück Käse mitnehmen, zum Beispiel den „Moorkäse“, oder vor Ort Käsespätzle in der urigen Hüttengastronomie probieren!

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus aus wie bei Wanderweg 4 stadtauswärts Richtung Schützenhaus. Nach dem Schützenhaus führt der Weg am Waldrand rechts Richtung Gospoldshofen/Wengenreute. Auf befestigte Waldwege folgt ein kurzes Stück Waldpfad und am Waldrand eine Wiesenquerung. Danach biegt der Weg links in den Stadtwald ein und erreicht nach ca. 1,5 km die Abzweigung Wengenreute. Am Waldrand oberhalb von Wengenreute eröffnet sich eine herrliche Aussicht. Talwärts den Wegweisern folgen bis nach Gospoldshofen. An der Kreuzung in der Ortsmitte (ca. 100 m vor der Käserei Vogler) folgt man dem Schild Herrgottsried/Truschwende/Bad Wurzach nach rechts entlang der Straße. Nach ca. 1 km biegt der Weg links zum Herrgottsried ab. Auf Wiesenwegen und später rechts ab auf dem kleinen Teersträßchen erreicht man Truschwende. Über den Josenhof geht es zurück zum Ausgangspunkt in Bad Wurzach.