Elsachtal - Falkensteiner Höhle

Eine Wanderung entlang der Elsach zum wildromantischen Talschluss des Elsachtals mit dem eindrucksvollen Portal der Falkensteiner Höhle.

Im hintersten Winkel des Elsachtales liegt eine der bekanntesten Höhlen der Schwäbischen Alb, die Falkensteiner Höhle. Sie kann zwar nur von erfahrenen, gut ausgerüsteten Höhlenforschern begangen, oder - wie die Fachleute sagen - befahren werden, aber eine Wanderung entlang der Elsach zum wildromantischen Talschluss mit dem eindrucksvollen Portal der Falkensteiner Höhle lohnt sich dennoch. Der Rückweg ist mit dem Hinweg identisch.

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Wir überqueren die Zufahrtsstraße von Bad Urach her und wandern entlang des Campingplatzes Pfählhof zum Wegekreuz am Fuße des Fuchsbergs. Hier zweigen wir nach rechts in einen breiten, sanft ansteigenden, schattigen Waldweg ein, der entlang der Elsach verläuft. Unser Weg mündet nach knapp einem Kilometer in die Landstraße zwischen Bad Urach und Grabenstetten ein. Entlang dieser gehen wir etwa 70 m nach rechts. Dabei queren wir das Tal und überqueren die Elsach. Auf der anderen Talseite biegen wir nach links in einen Forstweg ein. Er folgt durch den schattigen Traufwald dem Bachbett der Elsach talaufwärts.

1,4 km nach Querung des Tals stehen wir am Beginn der waldigen Falkensteiner Schlucht. Von links mündet der Weg vom Parkplatz an der Landstraße Bad Urach - Grabenstetten ein. Links im Talgrund sehen wir eine große Spielwiese mit Bänken und Grillplätzen. Entlang dem Geröllbett der Elsach wandern wir weiter in die wildromantische Schlucht hinein. Schon fast am Talschluss teilt sich die Schlucht abermals. Durch den rechten Teil führt der Wanderweg auf die Hochfläche bei Grabenstetten. Wir wählen den steilen und bei Nässe etwas rutschigen Fußweg hangaufwärts. Auf halber Höhe stehen wir schließlich vor dem mächtigen Eingangsportal der Höhle am Fuße der gewaltigen Felswand des Falkensteins, auf dem einst eine Burg gestanden haben soll. Die Höhle ist eine der längsten in der Schwäbischen Alb überhaupt und auch schon die Ausmaße des Portals lassen uns staunen. Wenn wir uns in der Falkensteiner Schlucht, dem Talschluss des Elsachtales, umgesehen und die besondere Stimmung dieser wildromantischen Gegend auf uns wirken lassen haben, treten wir den Rückweg an. Dieser verläuft identisch mit dem Hinweg. Das enge Tal lässt keine andere Möglichkeit.

Der Weg verläuft auf asphaltierten und geschotterten Wegen sowie auf schmalen Waldpfaden. Wir empfehlen für diesen Weg feste Wanderschuhe.