Zum Inhalt springen
Wanderweg

6 - Über den Grünen Weg

Rundwanderung durch das Seeburger Tal, am Hochberg entlang und durch die historische Altstadt von Bad Urach.

Die ehemalige Residenzstadt Bad Urach liegt mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Herrliche Natur, gute Luft und die pittoreske Fachwerkstadt sorgen für ein entspanntes, tiefes Durchatmen und erholsame Urlaubstage.

Autorentipp

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am Bahnhof Bad Urach (P+R Parkplatz Bahnhof).

Dort starten wir zu einer entspannten Wanderung umgeben von Bäumen und Wald. Am Ende des Weges überqueren wir die Straße und können auf der linken Seite das große Firmengelände der dort ansässigen Firma URACA sehen.

Von dort aus führt uns ein schöner Weg, auch bekannt als der Grüne Weg, an der Erms entlang, vorbei an der Künkele Mühle. Nach einem kurzen Stück ist auch schon auf unserer Linken der Kunstmühlefels sichtbar. Auf dem Weg gibt es immer wieder Bänke die zum Verweilen einladen und einen herrlichen Blick über die Erms zum Kunstmühlenfels bieten.

Nach Überquerung der Bundesstraße 465 geht es für uns mit leichtem Anstieg in Richtung des Kunstmühlenfelsen. Wir bleiben jedoch unterhalb des Kunstmühlefelsen. Es folgt ein schmaler Weg bis wir am Stadtrand wieder rauskommen. Von dort aus biegen wir noch einmal in einen Pfad bis wir wenig später weiter unten ankommen.

Wir folgen der Beschilderung in die Stadt. Überqueren noch einmal die Straßenseite und begutachten die schöne Altstadt mit seinen malerischen Gebäuden und dem Marktbrunnen. Dort gönnen wir uns zum Abschluss der Tour noch ein Eis, bevor wir der Beschilderung zurück zum Parkplatz folgen, wo unsere Tour endet.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für diese Tour zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

P+R Hauptbahnhof

Aus Westen Richtung Reutlingen auf der B28 bis Bad Urach. Von Norden/Osten auf der A8 bis Kirchheim unter Teck und auf der B465 und der B28 nach Bad Urach. Weiter auf der B28 bis zum Park&Ride-Parkplatz (P&R) am Bahnhof Bad Urach.

Endpunkt der Tour

P+R Hauptbahnhof

Es handelt sich um einen Rundweg.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Güterstein Tour (Variante Gestütsradweg)

    Diese Tour führt den Albtrauf hinauf und auch wieder hinunter und eignet sich vor allem für sportliche Radler oder E-Biker. Sicheres Bremsen und ein gutes Fahrgefühl sind notwendig. 

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.