4 - Rund um Eberstetten
Die ehemalige Residenzstadt Bad Urach liegt mitten im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Herrliche Natur, gute Luft und die pittoreske Fachwerkstadt sorgen für ein entspanntes, tiefes Durchatmen und erholsame Urlaubstage.
Autorentipp
Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.
Wegbeschreibung
Das erste Stück unserer Wanderung führt uns in das Elsachtal, entlang der Grabenstetter Straße und des Friedhofgeländes, wo der Aufstieg auf die Hochfläche hinter der steinernen Brunnenstube beginnt.
Der steile Zickzackweg, der am Hang des Wölfing hinaufführt, mündet bald in einen breiten Forstweg.
Auf diesem wandern wir nach rechts leicht bergauf weiter. Nach etwa 150m auf dieser „Verschnaufstrecke“ beginnt links ein weiterer schmaler Zickzackweg, der uns noch weiter bergauf führt. Für die Anstrengungen des Aufstiegs werden wir, kurz bevor wir die Hochfläche erreichen, am Aussichtspunkt Wölfing mit einer besonders schönen Aussicht auf Bad Urach mit seinen Bergen und in das Elsachtal belohnt. Das enge Elsach- und das Ermstal boten immer schon wenig landwirtschaftliche Flächen.
Bereits in früheren Zeiten hat man daher geeignete Talhänge und Flächen im Inneren der Wälder auf der Hochfläche gerodet.
Eine solche Rodung stellt die heutige Weidefläche von Ulmer Eberstetten dar, die wir ab dem Aussichtspunkt Wölfling nach einem kurzen Anstieg erreichen. Unsere Route verläuft nun als Wiesenweg über eine Weidefläche in das gegenüberliegende, kurze Waldstück hinein und setzt sich dann auf einem Feldweg fort. Am städtischen Schafhaus biegen wir nach links ein. Auf einem gut ausgebauten Forstweg wandern wir zuerst am Waldrand entlang, dann durch den Wald, vorbei am Schmidhalde-Brünnele. Nach einer halben Stunde haben wir Pfäler Eberstetten erreicht. Dort bietet der sogenannte Feldherrnhügel, eine kleine Erhebung inmitten der Weidefläche, einen guten Rundblick. Vor einer Schutzhütte laden Bänke zum Verweilen ein, auch eine Feuerstelle gibt es.
Hinter der Schutzhütte biegt unser Weg nach links ab und führt durch die Wiesen auf den Wald zu.
Dort beginnt die Pfäler Steige, die uns gemütlich talwärts in den Langen Grund führt, einem Seitental des Elsachtales. Auf dem Talgrund folgen wir dem Weg nach links und umwandern den Talschluss. Von hier aus haben wir nochmals einen Blick in den Langen Grund.
Auf der Fortsetzung unseres Weges sehen wir durch den lichten Hochwald immer wieder die roten Dächer der Häuser des Stadtbezirks Elsachsiedlung. Wir kommen zu dem Zickzackweg, den wir schon vom Beginn unserer Wanderung kennen. Er führt uns schließlich bergab zum Geirenbad, wo wir unsere Wanderung beenden.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit ist für diese Tour zu empfehlen.
Startpunkt der Tour
P18 ZittelstattAus Richtung Stuttgart/Metzingen über die B 28 nach Bad Urach. Orientierung Fahrtrichtung Ulm/Römerstein weiter auf der B28. Kurz vor dem Ortsende, ca. 1 km vin der Innenstadt entfernt, befindet sich am Fuße der Ulmer Steige beim städtischen Friedhof der Parkplatz P18 Zittelstatt auf der rechten Seite.
Aus Richtung Münsingen über die B 465 nach Bad Urach. Orientierung Fahrtrichtung Ulm/Römerstein weiter auf der B28. Kurz vor dem Ortsende, ca. 1 km vin der Innenstadt entfernt, befindet sich am Fuße der Ulmer Steige beim städtischen Friedhof der Parkplatz P18 Zittelstatt auf der rechten Seite.
Aus Richtung Ulm/Römerstein über die B 28 nach Bad Urach. Unmittelbar nach dem Ortseingang befindet sich am Fuße der Ulmer Steige beim städtischen Friedhof der Parkplatz P18 Zittelstadt auf der linken Seite.
Endpunkt der Tour
P18 ZittelstattEs handelt sich um einen Rundweg.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.